Im anstelle der Qualifikation ausgetragenen Prolog in Willingen (GER) holt sich der Pole Kamil Stoch den Sieg. Auf Rang zwei landet Daniel Huber (Österreich). Dritter wird Anze Lanisek aus Slowenien.  

Nachdem bereits ein langer Skisprung-Tag hinter den Damen und Herren liegt, ging es für die Herren am Abend noch weiter. Da lediglich 47 Starter gemeldet waren, wurde auf die Qualifikation für den morgigen Einzelwettkampf verzichtet und stattdessen ein Prolog ausgetragen.

Dort sicherte sich der Pole Kamil Stoch den Sieg. Mit einem Sprung auf 146 Meter setzt sich der dreimalige Olympiasieger knapp an die Spitze des Feldes. Daniel Huber folgt mit einem Abstand von nur 0,1 Punkten als Zweiter. Auf dem dritten Rang landet Anze Lanisek aus Slowenien, der auf 137,5 Meter springt.  

Rang vier belegt Piotr Zyla aus Polen mit einem Sprung auf 143 Meter. Fünfter wird Lovro Kos aus Slowenien. Er landet bei 135 Metern.  

Freund stark – Geiger und Eisenbichler verzichten

In der deutschen Mannschaft präsentierte sich Severin Freund stark. Der Athlet vom WSV-DJK Rastbüchl, der in der vergangenen Woche noch die Nicht-Nominierung für die Olympischen Spiele in Peking verkraften musste, zeigte heute einen Satz auf 141 Meter und wird damit als Achter bester Deutscher . Constantin Schmid wird 15. (129,5m, 111,3 P.) Andreas Wellinger wird mit einem Sprung auf 129 Meter, 16. Stephan Leyhe landet mit einem Sprung auf 126,5 Meter auf dem 20. Rang. Pius Pasche springt auf 125 Meter und wird damit 24. Karl Geiger und Markus Eisenbichler verzichten – nachdem sie bereits im Mixed-Wettkampf am Start waren, auf die Teilnahme am Prolog.

Österreich ohne drei Olympia-Starter

Das österreichische Team geht teilweise mit einer B-Mannschaft an den Ablauf an diesem Wochenende. Clemens Aigner wurde im Verlauf der Woche positiv auf Covid-19 getestet und ist nicht am Start. Philipp Aschenwald und Ulrich Wohlgenannt haben zusammen mit Clemens Aigner eine Trainingseinheit absolviert, wurden zwar negativ getestet, begeben sich aber in eine freiwillige Schutzquarantäne und starten ebenfalls nicht an diesem Wochenende. Die drei Olympia-Starter Manuel Fettner, Daniel Tschofenig und Jan Hörl sind nicht betroffen, legen aber die geplante Wettkampfpause vor den Olympischen Spielen ein. Die österreichischen Athleten, die an den Start gegangen waren, schlugen sich allerdings verhalten.Neben Daniel Huber (2.) landet Stefan Kraft bei 127,5 Meter und belegt Platz 19. Markus Müller wird 22.

Johansson und Lindvik zurück im Weltcup

Im norwegischen Weltcup-Team melden sich Robert Johansson und Marius Lindvik zurück. Johansson hatte die letzten beiden Weltcup-Wochen in Zakopane und Titisee-Neustadt aufgrund von Rückenproblemen pausiert. Marius Lindvik hatte sich nach positiven Corona-Tests seiner Teamkollegen Daniel-André Tande und Frederik Villumstad in Quarantäne begeben, stößt an diesem Wochenende wieder in die Weltcup-Mannschaft hinzu. Marius Lindvik zeigt einen Sprung auf 134,5 Meter und wird damit als bester Norweger Sechster. Halvor Egner Granerud wird  10. Robert Johansson hat noch Luft nach oben und springt auf 130,5 Meter, was Rang 18 bedeutet

Team Polen stark verbessert

Das polnische Team zeigt sich mannschaftlich stark verbessert. Angeführt von einem überragenden Kamil Stoch, der bei seinem Comeback nach seiner Knöchelverletzung auf 146 Meter springt, platzieren sich auch Piotr Zyla (4.), Dawid Kubacki (7.) und Pawel Wasek als Neunter unter den besten 10.

Ryoyu Kobyasahi und Daiki Ito verzichteten ebenfalls auf den Prolog.

Einen kurzen Schreckmoment im Prolog gab es durch Timi Zajc. Der Slowene konnte einen Sprung auf 143 Meter nicht stehen und stürzte. Er blieb aber unverletzt.

Resultat Prolog

Quelle: FIS

Werbung