Bereits gestern konnte die Österreicherin Marita Kramer jeden Sprung für sich entscheiden. Daran hat sich auch im Probedurchgang vor dem Wettbewerb nichts geändert. Die 21-Jährige setzte sich gegen Kaori Iwabuchi (JAP) und Katharina Althaus (GER) durch.

Recht viel deutlicher könnte die Favoritenlage vor den ersten Weltcup-Springen in Nizhny-Tagil nicht sein. Marita Kramer erreichte im Probedurchgang 91,5 Meter und setzte sich mit 51,7 Punkten klar durch. Rang zwei ging völlig überraschend an Kaori Iwabuchi, die 88,5 Meter erzielte. Wie schon in der Qualifikation belegte die Oberstdorferin Katharina Althaus Rang drei. Mit einem Sprung auf 88 Meter blieb sie 5,9 Zähler hinter Kramer zurück.

Erfreulich und überraschend zugleich belegte Anna Rupprecht den vierten Platz, nachdem es in der Qualifikation nur für Rang 32 reichte. Die weiteren Plätze belegten mit Ema Klinec (SLO), Sara Takanashi (JAP), Ursa Bogataj (SLO) und Nika Kriznar (SLO) die üblichen vedrächtigen.

Freitag ebenfalls gut dabei: Hessler mit Prblemen

Neben Althaus und Rupprecht konnte aus deutscher Sicht auch Selina Freitag überzeugen, die mit 79,5 Metern einen überraschend starken zehnten Rang belegte. Juliane Seyfarth und Luisa Görlich blieben mit den Rängen 19 und 20 auch im Bereich ihrer aktuellen Möglichkeiten. Keinen guten Sprung erwischte Pauline Hessler, die mit 62 Metern Rang 38 belegte.

Ergebnis Probedurchgang

Werbung