Die ersten beiden Trainingsläufe bei der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen meistern Halvor Egner Granerud (Norwegen) und Manuel Fettner (Österreich) besonders gut. Aus Deutscher Sicht ist das Training in der Breite gut verlaufen. Skispringen-news.de fasst das Wichtigste aus den beiden Trainingsdurchgängen vor der Qualifikation zusammen.

1. Trainingsdurchgang

Aus Startgate 15 und bei teils starkem Rückenwind gestaltete sich für viele Athleten der Trainingsbeginn sehr zäh – und auch die Weiten blieben eher mäßig. Norwegens Halvor Egner Granerud hatte indes aber keine Schwierigkeiten und knüpfte dort an, wo er in Oberstdorf aufgehört hat. 138 Meter (89,5 P.) waren die beste Weite in diesem Durchgang. Dahinter reihten sich der Pole Kamil Stoch (133 m; 79,3 P.) und Anze Lanisek (130 m; 77,8 P.) auf den Plätzen zwei und drei ein. Aus DSV-Sicht macht das Training durchaus Mut. Andreas Wellinger (128 m; 75 P.) und Philipp Raimund (126,5 m; 73,8 P.) landeten in diesem Lauf auf den Rängen sieben und acht. Auch Constantin Schmid (15.), Markus Eisenbichler (17.), Karl Geiger (18.) und Stephan Leyhe (21.) wären im Ernstfall locker qualifiziert. Bester Springer der nationalen Gruppe wird Martin Hamann als 25. Das Team Österreich hat sich im ersten Training noch herangetastet. Bester ÖSV-Adler wird Manuel Fettner (6.)

2. Trainingsdurchgang

Mit mehr Anlauf (Gate 17, später Gate 16) als noch im ersten Training sollte die Jury den Springer die Chance geben, den Bedingungen auf der Großen Olympiaschanze etwas zu trotzen. Dies kam vor allem den Österreichern zu Gute. Manuel Fettner zeigte den besten Versuch (136,5 m; 85,6 P.) in diesem Trainingsdurchgang. Knapp dahinter landete sein Landsmann Michael Hayböck (136,5 m; 85,4 P.) auf Platz zwei. Rang drei im Training geht an den Slowenen Lovro Kos (136 m; 84 P.). Bester Deutscher in diesem Durchgang wird am Ende Martin Hamann auf Platz acht. Auch Karl Geiger (10.), Philipp Raimund (11.), Stephan Leyhe (12.), Andreas Wellinger (16.) und Markus Eisenbichler (17.) können entspannt Richtung Qualifikation blicken. Luca Roth hat als 29. nochmal viel Selbstvertrauen gesammelt für die Quali. Halvor Egner Granerud hat den zweiten Trainingssprung ausgelassen.

Die Qualifikation in Garmisch-Partenkirchen beginnt ab 14 Uhr.

Offizielles Resultat (Training)

Werbung