Was für eine Demonstration ihrer Stärke: Katharina Althaus holt sich überlegen den Sieg beim Weltcup-Springen in Titisee-Neustadt und verweist ihre Konkurrentinnen Silje Opseth aus Norwegen und Ursa Bogataj (Slowenien) auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt zeigt die Deutsche Mannschaft eine starke Teamleistung.

Den Grundstein für ihren zweiten Erfolg in dieser Weltcup-Saison legte die Oberstdorferin bereits mit ihrem ersten Sprung. Ein Satz auf 130 Meter bedeuten die Führung nach dem ersten Wertungsdurchgang vor der Olympiasiegerin Ursa Bogataj (Slowenien), die 129 Meter weit sprang und in Lauerstellung 1,4 Punkte hinter der Deutschen lag. Rang drei geht zwischenzeitlich an Sillje Opseth, die 129 Meter weit sprang und sich nur 0,5 Punkte hinter der Slowenin einreihte.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt ein hochklassiger Wettbewerb. Vor allem die bis dato noch auf der Suche nach ihrer Form befindlichen Sloweninnen fanden zu alter Stärke zurück. Nika Kriznar, die im gestrigen Mixed-Teamwettbewerb noch hinten ihren Möglichkeiten geblieben war, setzte einen Sprung auf 132 Meter in den Schnee und sicherte sich Rang sechs. Selina Freitag (Deutschland) schob sich nach einem Sprung auf 129,5 Meter noch von Rang sechs auf fünf nach vorne und bewies, dass sie mittlerweile zur erweiterten Weltspitze gehört. Aber auch die Kandierin Abigail Strate, die im ersten Durchgang bereits Rang fünf belegte, konnte sich nach einem überragenden Sprung auf 135 Meter noch um einen Platz auf Rang vier verbessern. Silje Opseth schob sich nach einem ebenfalls erstklassigen Sprung auf 134 Meter noch von Rang drei auf zwei nach vorne. Ursa Bogataj, die im zweiten Durchgang 133 Meter weit sprang, fiel einen Rang zurück – feiert mit dem dritten Rang ihr erstes Podest in diesem Winter. Doch keine der Springerinnen kam heute an Katharina Althaus heran. 137 Meter im zweiten Durchgang bedueteten die Tagesbestweite und somit souverän der zweite Saison-Sieg für die Silbermedaillen-Gewinnerin von Peking 2022. Althaus erklärte anschließend im Interview „Es ist absolut toll, zu Hause zu gewinnen und ein Danke an das gesamte Team. Danke auch an die Fans, fürs Anfeuern und Daumen drücken.“.

Mannschaftlich geschlossen das Team des DSV

Insgesamt zeigt die deutsche Mannschaft im gesamten Wettbewerb eine couragierte Leistung. Neben Althaus und Freitag überzeugt vor allem Agnes Reisch. Die 23-jährige konnte ihren elften Rang nach dem ersten Durchgang bestätigen und landete nach einem Sprung auf 125 Meter in der Endabrechnung auf eben jenem 11. Rang.

Anna Rupprecht und Luisa Görlich landen auf den Rängen 21 und 22. Pauline Hessler wird 24. Juliane Seyfarth landet auf dem 29. Platz.

Eva Pinkelnig (Österreich), die nach dem ersten Durchgang noch auf dem vierten Rang gelegen hatte fiel nach einem schwächeren Sprung auf 125,5 Meter im zweiten Durchgang noch auf Rang sieben zurück. Ihre Teamkollegin Sara Marita Kramer zeigte sich heute wenig zufrieden mit ihrer Leistung. „Es fühlte sich heute nicht gut an auf der Schanze. Ich kann aber gar nicht sagen, woran es liegt.“ Am Ende steht ein 16. Platz zu Buche für die österreichische Seriensiegerin der vergangenen Weltcup-Saison.

Resultat Titisee-Neustadt Damen Sonntag

Quelle: FIS

Werbung