Stefan Kraft heißt einmal mehr der Sieger in dieser Skisprung-Saison. Der Österreicher sichert sich am Sonntag den Sieg in Engelberg. Zusammen mit seinem Landsmann Jan Hörl feiert Kraft einen österreichischen Doppelsieg. Der Deutsche Pius Paschke landet nach seinem Sieg am Samstag erneut auf dem Podium.

Bevor es für die Skispringer in die wohlverdiente Weihnachtspause geht, stand am Sonntag noch einmal ein voller Wettkampftag auf dem Programm. Los ging es mit der Qualifikation, die der Slowene Anze Lanisek für sich entscheiden konnte. Der 27-jährige setzte sich mit einer Weite von 138,5 Metern vor seinem Landsmann Timi Zajc und seinem österreichischen Konkurrenten Stefan Kraft durch.

Im Wettkampf waren die Ergebnisse der Qualifikation schon wieder Makulatur. Der Qualifikationszweite Timi Zajc musste nach einem missglückten ersten Sprung auf lediglich 127,5 Meter als 31. im Finale schon die Ski zusammenpacken. Auch Anze Lanisek startete als 15. eher durchwachsen in den zweiten Durchgang und konnte sich im Finale nach einem hervorragenden Satz auf 137 Meter immerhin um sechs Plätze nach vorne schrauben. Den Sieg konnte Anze Lanisek damit freilich nicht angreifen – der ging wieder einmal nur über Stefan Kraft. Der Österreicher katapultierte sich nach 135 Meter und Rang fünf in Durchgang eins im Finale auf 142 Meter und sicherte sich damit seinen fünften Saisonsieg. Konkurrent um Konkurrent biss sich an der Weite des Salzburgers die Zähne aus. Krafts Teamkollege Jan Hörl kam – nachdem er im ersten Durchgang nach einer Weite von 139 Metern die Führung inne hatte, immerhin nach 139 Metern im zweiten Durchgang bis auf vier Punkte an den Seriensieger Kraft heran. Pius Paschke landet nach seinem ersten Weltcupsieg am Samstag im zweiten Wettbewerb am Sonntag nach Sprüngen auf 141 und 140 Metern auf dem dritten Platz.

DSV mannschaftlich in der Spitze

Die Ränge vier und fünf gehen durch Karl Geiger (139,5 und 137m; 316,3 P.) und Andreas Wellinger (136 und 134m; 311,1 P). ebenfalls nach Deutschland. Gregor Deschwanden wird vor heimischem Publikum hervorragender Sechster (138,5 und 137m; 309,3 P.). Lovro Kos aus Slowenien wird nach seiner Disqualifikation am gestrigen Tage heute nach Weiten von 138 und 135,5 Metern Siebter. Marius Lindvik landet als bester Norweger nach Sprüngen auf 139 und 134 Meter auf Rang Acht. Direkt dahinter auf dem neunten Platz liegt Anze Lanisek (Slowenien). Ryoyu Kobayashi komplettiert als Zehnter die Top Ten.

Philipp Raimund kann sich mit seinem zweiten Sprung auf 133,5 Meter noch von Platz 17 auf 12 nach vorne arbeiten. Stephan Leyhe kann derweil mit der Schanze in Engelberg keinen Frieden mehr schließen und wird 26. Martin Hamann war bereits nach Durchgang eins als 37. ausgeschieden.

Aus österreichischer Sicht fällt die Mannschaftsleistung hinter Kraft und Hörl gemischt aus. Michael Hayböck fällt im Finale nach einem Sprung auf 128 Meter um sieben Plätze auf Rang 17 zurück. Manuel Fettner wird 19. Daniel Tschofenig 21. Daniel Huber war als 51. bereits in der Qualifikation ausgeschieden.

Für die Skisprung-Herren geht es nun in die Weihnachtspause. Am 28.12 geht es weiter mit der Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf.

Offizielles Resultat

Quelle: FIS

Werbung