Die Slowenin Nika Kriznar scheint im diesjährigen Sommer Grand Prix nicht zu schlagen zu sein. Auch das zweite Springen von Rasnov entschied sie für sich. Ihre Teamkolleginnen Ema Klinec und Nika Prevc komplettieren das Podest. 

Mit Weiten von 95,5 und 89,5 Metern und 238,9 Punkten erzielte Nika Kriznar, die bereits gestern den Gesamt-SGP für sich entscheiden konnte, den sechsten SGP-Sieg in Folge. Damit war das Ergebnis etwas enger als am Tag zuvor, denn Ema Klinec war mit 238,5 Punkten auf Rang zwei nicht weit weg. Außerdem landete Klinec mit 96,0 Metern im zweiten Durchgang die Topweite des Tages. Im ersten Durchgang sprang sie 90,5 Meter. Dritte wird Nika Prevc mit Weiten von 88,5 und 87,5 Metern. Mit 215,6 Punkten hatte sie allerdings etwas Rückstand auf ihre Landsfrauen. 
Das gute Teamergebnis der Sloweninnen wird durch Ajda Kosnjek und Katra Komar auf den Plätzen fünf und zehn komplettiert. 

Japan, Kanada und Deutschland können mithalten 

Neben Slowenien waren Team Japan und Kanada mit mehreren Athletinnen in den Top Ten vertreten. Bei den Japanerinnen waren es Nozomi Maruyama und Haruka Iwasa, die mit den Plätzen vier und acht ihre gute Form auch heute bestätigen konnten. Die ambitionierten Kanadierinnen Alexandria Loutitt und Abigail Strate waren zwar von den dominierenden Sloweninnen wieder etwas entfernt, werden aber mit den Plätzen sechs und acht (geteilter achter Platz mit Iwasa) zufrieden sein. 
Beste Deutsche war erneut die erfahrene Juliane Seyfarth auf Rang sieben. Mit konstanten Weiten von 87,0 und 87,5 sicherte sich Seyfarth ihr zweites Top Ten Ergebnis an diesem Wochenende. 
Die beiden anderen deutschen Starterinnen Pia Lillian Kübler und Lia Böhme belegten die Plätze 15 und 26. 

Weiter geht es für die Frauen am 7. und 8.10. mit dem Sommer Grand Prix in Klingenthal. Dies wird gleichzeitig die letzte Station sein. Dort könnte Slowenien mit seinen starken Damen gute Chancen im Mixed-Team haben. Im Einzel stellt sich die Frage, ob Nika Kriznar tatsächlich über den Sommer ungeschlagen bleibt.

Offizielles Resultat

Werbung