Gelungener erster Tag beim Sparkassen FIS Sommer Grand Prix im sächsischen Klingenthal – Das Wetter hat am Freitag bereits gut mitgespielt. Für die Fans, die zum Training und der Qualifikation der Damen und Herren an die Schanze gefunden haben, gab es zudem weite Sprünge zu bestaunen.  

Bei den Skispringerinnen überzeugte vor allem die Kanadierin Alexandria Loutitt. Mit 133,5 Metern zeigte die Weltmeisterin von Planica 2023 den weitesten Sprung in der Sparkasse Vogtland Arena. Hinter ihr landeten die Slowenin Eva Klinec und die Finnin Julia Kykkanen. Die slowenische Überfliegerin des Sommers, Nika Kriznar reihte sich nur auf Rang 13 ein. Der Gesamtsieg des diesjährigen Sommer Grand Prix ist ihr nach sechs Siegen jedoch sicher. Beste Deutsche war Katharina Schmid als Vierte. Selina Freitag zeigte sich als 10. ebenfalls in den Top Ten ein, gefolgt von Anna Rupprecht auf dem 11. Rang. VSC-Athletin Lia Böhme verpasste den morgigen Wettbewerb als 42. knapp, ebenso wie Joanna Eberle als 47. Die übrigen deutschen Athletinnen reihten sich mit Juliane Seyfarth auf Rang 20, Luisa Görlich als 26. und Pia Lilian Kübler auf 34 ein.

Im Feld der Herren landete ÖSV-Adler Stefan Kraft ganz vorne in der Qualifikation. Mit 140 Metern setzte er sich zwar an die Spitze, erzielte aber nicht die Bestweite. Den weitesten Satz in der Qualifikation am Abend zeigte der Norweger Daniel-André Tande mit 142 Metern. Die beiden Duellpartner im Kampf um den Gesamtsieg, Gregor Deschwanden (Schweiz) und Vladimir Zografski (Bulgarien), reihten sich dicht zusammen auf den Plätzen 20 und 21 ein. Andreas Wellinger wurde als bester DSV-Adler Sechster, dahinter folgte Constantin Schmid als Siebter. Philipp Raimund und Markus Eisenbichler komplettierten einen guten Start der DSV-Adler auf Rang 12 und 13. Martin Hamann, Karl Geiger, Felix Hoffmann und Finn Braun qualifizierten sich ebenfalls als 18., 24., 27. und 47. Luca Roth machte als 50. eine Punktlandung als letzter Qualifizierter für den Einzelwettbewerb am Samstag.

Spannung für das Finale vorprogrammiert 

Am Samstag steht in jedem Fall ein heißer Kampf um den Tagessieg- sowie den Grand-Prix-Gesamtsieg in der Sparkasse Vogtland Arena bevor. Bei den Damen bleibt es fraglich, ob Nika Kriznar auch den siebten Wettbewerb, der ab 12:15 Uhr startet, und damit den siebten Sieg in Folge feiern kann. Bei den Herren wird es ab 16:05 Uhr noch einmal besonders spannend zwischen Deschwanden und Zografski im Kampf um den Titel des Sommer-Königs. 

Resultat Qualifikation – Damen
Resultat Qualfikation – Herren

Werbung