Im zweiten Wettbewerb in Oslo holt sich die Slowenien Ema Klinec mit einem überragenden zweiten Sprung den Tagessieg. Zweite wird Chiara Kreuzer. Anna Odine Stroem komplettiert als Dritte das Podium.

Finale Furioso für die Skisprung-Damen am Holmenkollen! In einem packenden Finale sichert sich die Slowenin Ema Klinec nach zahlreichen zweiten Plätzen in dieser Saison ihren ersten Weltcup-Sieg. Mit einem fulminanten zweiten Sprung auf 134,5 Meter lässt die Weltmeisterin von 2021 der Konkurrenz keine Chance. Sechs Punkte hinter der Slowenin landet die Siegerin des Vortages: Chiara Kreuzer zeigt Sprünge auf 126 und 122 Meter und reiht sich auf dem zweiten Platz ein. Anna Odine Stroem (Norwegen), die nach dem ersten Durchgang noch in Führung gelegen hatte, fällt nach einem Sprung auf 120 Meter im Finale noch auf Rang drei zurück.

Knapp hinter dem Podest landet einmal mehr Selina Freitag. Die Sächsin reiht sich nach Sprüngen auf 125 und 123,5 Meter auf dem vierten Platz ein. Katharina Althaus kommt nach einem überragenden Sprung auf 133 Meter im Finale bei der Landung zu Fall und reiht sich in der Endabrechnung auf Rang Fünf ein. Einmal mehr kann die Deutsche ein paar Punkte (21) im Kampf um das gelbe Trikot der Gesamtweltcupführenden auf ihre ärgste Konkurrentin Eva Pinkelnig, die heute lediglich 12 wird.

Althaus holt erneut im Gesamtweltcup auf

Abigail Strate aus Kanada platziert sich auf dem sechsten Rang. Maren Lundby wird nach Weiten auf 118,5 und 121,5 Meter Siebte. Nika Kriznar landet auf dem achten Rang. Nozomi Maruyama (Japan) wird Neunte. Die Weltmeisterin Alexandria Loutitt macht nach ihrem Finalsprung auf 126,5 Meter einen riesigen Sprung nach vorne und kann sich von Rang 18 auf zehn nach vorne arbeiten.

Eva Pinkelnig landet auf Rang 12. Zwischen ihr und Katharina Althaus liegen nun 238 Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup. Julia Mühlbacher wird 17. Sara Marita Kramer landet auf Rang 20. Ihre Landsfrau Jacqueline Seifriedsberger reiht sich direkt einen Rang dahinter auf Rang 21 ein.

Seyfarth mit Disqualifikation

Anna Rupprecht (Deutschland) zeigt sich nach ihrem guten Auftritt in der Qualifikation auch im Wettkampf im Vergleich zum gestrigen Tage verbessert und landet auf Rang 16. Luisa Görlich wird 24. Pauline Hessler landet auf Platz 25. Juliane Seyfarth war im Verlaufe des ersten Durchgangs aufgrund eines nichts regelkonformen Anzuges disqualifiziert worden.

Im Gesamtklassement der Raw Air Wertung liegt weterhin Ema Klinec in Führung. Sie führt das Klassement mit 9,4 Punkten Vorsprung vor Anna Odine Stroem an. Chiara Kreuzer liegt mit 16,9 Punkten Rückstand auf Klinec auf Rang drei. Beste Deutsche im Gesamtklassement der Raw Air Wertung ist aktuell Selina Freitag als Vierte.

Für die Damen geht es morgen direkt weiter in Lillehammer. Im Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1994 steht morgen für die Damen bereits eine Qualifikation sowie ein weiterer Einzelwettbewerb um 16:30 Uhr an.

Offizielles Resultat

Raw Air Wertung

Quelle: FIS

Werbung