Johann André Forfang (Norwegen) gewinnt die Qualifikation in Lillehammer (NOR). Die Ränge zwei und drei gehen mit Stefan Kraft und Manuel Fettner nach Österreich.

Bei der Raw Air standen am heutigen Tag die ersten Sprünge für die Athleten auf dem Programm. Im ehemaligen Olympia-Austragungsort von 1994 im norwegischen Lillehammer galt es heute sich erst in drei Trainingssprüngen das Gefühl für die Schanze zu holen, ehe es in die Qualifikation ging.

Am Nachmittag machten die äußeren Bedingungen den Springern das Leben noch schwer. Nach lediglich einem Trainingssprung für Alle entschied sich die Jury mitten im zweiten Trainingsdurchgang für einen Abbruch des Trainings – die Windbedingungen waren zu schwierig. Pünktlich zur Qualifikation zeigte sich Lillehammer mit dem Lysgaardsbakken dann aber doch noch von seiner besten Seite. Bei traumhaften Bedingungen konnte die Qualifikation starten.

Dort präsentierte sich der Norweger Johann André Forfang von seiner besten Seite. Ein Sprung auf 137 Meter sichert dem Norweger den Platz an der Spitze und somit den Sieg in der Qualifikation. Stefan Kraft rangiert sich mit einem Sprung auf 131 Meter auf Rang zwei ein. Dritter wird Manuel Fettner (Österreich) der eine Weite von 136 Meter zeigt, aber im Gegensatz zu Kraft noch mit Aufwindverhältnissen über die Schanze ging.

Rang vier geht an Kamil Stoch. Der Pole springt 133,5 Meter weit. Fünfter wird Constantin Schmid, der 131,5 Meter in den Schnee setzt und somit bester Deutscher wird.

DSV-Team mit Reserven

Einige Ränge hinter Schmid platziert sich aus deutscher Sicht Karl Geiger mit einer Weite von 125,5 Meter auf Rang 14. Severin Freund wird 20. Markus Eisenbichler kommt mit der Schanze noch nicht ganz zurecht und hat als 23. noch Reserven für den morgigen Wettkampf. Stephan Leyhe wird 46. Für Andreas Wellinger, der für Pius Paschke in das deutsche Weltcup-Team gerückt war, zahlte sich die Reise nach Norwegen bisher noch nicht ganz aus. Ein Sprung auf 120,5 Meter bedeuten Rang 50 und somit gerade noch die Qualifikation für den Olympiasieger von 2018.

In der österreichischen Mannschaft überzeugt neben Kraft (2.) und Fettner (3.) auch Daniel Huber, der mit einem Sprung auf 129,5 Meter Siebter wird. Philipp Aschenwald platziert sich auf Rang 17. Ulrich Wohlgenannt teilt sich punktgleich mit dem Deutschen Markus Eisenbichler den 23. Platz. Jan Hörl wird 30., Clemens Aigner 41.

Weiter geht es für die Skisprung-Herren mit dem ersten Einzelwettbewerb der Raw Air am morgigen Donnerstag. Um 14:30Uhr steht der Probedurchgang auf dem Plan, ehe um 16:30Uhr der Wettkampf startet.

Resultat Qualifikation

Quelle: FIS

Werbung