Vor dem ersten Wettkampf beim Skifliegen in Oberstdorf (GER) zeigt der Slowene Anze Lanisek in der Probe den stärksten Versuch. Der 25-Jährige ist ein Anwärter auf den Tagessieg.

Mit 226 Metern und insgesamt 146,6 Punkten zeigte der Slowene den besten Versuch der Probe. Doch auch sein Team-Kollege Timi Zajc (220 m; 143,3 P.) zeigte mit weniger Anlauf einen sehr guten Versuch. Rang drei – mit dem 200. Flug über 200 Meter – sicherte sich der Pole Kamil Stoch (232 m; 142,3 P.). Stoch hatte aber mehr Anlauf als Lanisek und Zajc.

DSV-Adler mit gemischten Gefühlen

Den besten deutschen Versuch in der Probe lieferte Lokalmatador Karl Geiger ab. 220 Meter reichten am Ende zu Platz sieben. Auch Constantin Schmid wird mit seinen 211 Metern (14.) nicht ganz unzufrieden sein. Severin Freund (21.), Markus Eisenbichler (25.) und Andreas Wellinger (26.) werden im Wettkampf noch versuchen, weiter nach vorne zu kommen.

Stefan Kraft kann aus ÖSV-Sicht mithalten

Bester ÖSV-Adler der Probe war Stefan Kraft. Mit 217,5 Metern belegte der amtierende Weltrekordhalter Rang vier. Daniel Fettner zeigte als 10. ebenfalls eine gute Leistung. Auch Michael Hayböck (13.) und Daniel Tschofenig (20.) kamen über die 200-Meter-Marke. Ulrich Wohlgenannt kann sich als 23. durchaus Hoffnungen auf Weltcup-Punkte machen. Thomas Lackner (32.) muss für das Unterfangen noch einige Meter draufpacken.

Bereits um 16 Uhr beginnt der erste Durchgang auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze.

Offizielles Resultat (Probe)

Werbung