Nika Prevc; Foto: Jan Simon Schäfer

Nika Prevc sichert sich mit einem erneut starkem Wettkampf den Doppelsieg in Lake Placid. Neben der Slowenin standen mit Selina Freitag und Agnes Reisch gleich zwei DSV-Springerinnen auf dem Podest.

Mit zwei Sprüngen auf jeweils 126,0 Meter hatte Nika Prevc, die in dieser Saison das Skispringen der Damen dominiert, mal wieder die Nase vorne. Insgesamt 272,1 Punkte sicherten Prevc den Doppelsieg in Lake Placid.
Hinter Prevc darf sich vor allem der DSV über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Ausschlaggebend dafür waren die starken Sprüngen von Agnes Reisch und Selina Freitag. Agnes Reisch sprang 122,0 und 126,0 Meter weit und brachte es letztlich auf 261,2 Punkte, die ihr den zweiten Platz sicherten. Selina Freitag kam im ersten Sprung auf 121,0 Meter und stellte im zweiten Sprung mit 128,0 Meter die beste Weite des Wettkampfs auf, im Gesamtresultat bedeutete dies Rang drei.
Dicht hinter den beiden besten deutschen Springerinnen rangierten zwei Norwegerinnen. Eirin Maria Kvandal verpasste um 3,6 Punkte knapp das Podest und wurde Vierte. Kvandals Landsfrau Thea Minyan Bjoerseth wurde Fünfte. Beste Österreicherin in der Damenkonkurrenz am Samstag wurde Jacqueline Seifriedsberger auf Platz sechs.
Über die Rückkehr unter die Top Ten durfte sich Katharina Schmid aus Deutschland freuen. Nach einer kleinen Formdelle reichte es diesmal für Rang sieben. Den siebten Rang teilte sich Schmid in der Endabrechnung mit der Norwegerin Anna Odine Ström.
Die weiteren Top Ten Plätze gingen an Österreich und Kanada. Lisa Eder, die nach dem ersten Sprung noch am Podest schnupperte, wurde Neunte. Alexandria Louttit fiel ebenfalls etwas zurück und musste sich so mit dem zehnten Platz begnügen.
Das insgesamt starke Ergebnisse der deutschen Damen wurde durch Juliane Seyfarth auf Rang 16 komplettiert.
Angeführt wird der Weltcup weiterhin von Tagessiegerin Nika Prevc. Inzwischen hat die Slowenin über 200 Punkte Vorsprung und steuert somit auf ihre zweite große Kristallkugel zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert