Halvor Egner Granerud (297,6 P.) siegt beim zweiten Einzelwettbewerb in Lake Placid vor Andreas Wellinger (276,1 P.) und Stefan Kraft (275,3 P.).

Das erste Weltcupwochenende nach 33 Jahren in Lake Placid endet mit einem Sieg von Halvor Egner Granerud. Der Mann im gelben Trikot lag bereits nach dem ersten Durchgang in Führung und setzte mit 134 Metern im zweiten Durchgang ein klares Ausrufezeichen. Mit über zehn Punkten Abstand folgt auf Rang zwei der Sieger von gestern: Andreas Wellinger. Mit Platz drei nach dem ersten Durchgang und 124 Metern lag er bereits zur Halbzeit auf Podestkurs. In Durchgang Nummer zwei landete er dann erste bei 130 Metern in Durchgang. Mit dieser Leistung überholte er dann noch Stefan Kraft.
Hinter dem Podium folgt mit Karl Geiger als vierter ein weiterer DSV-Adler. Passend zum Beginn der WM in knapp zwei Wochen scheinen die deutschen Männer wieder deutlich besser in Form zu kommen. Hinter Geiger folgen dann Ryoyu Kobayashi und Timi Zajc. Dawid Kubacki kämpfte sich im zweiten Durchgang noch um sechs Plätze nach vorne und schaffte so Rang sieben vor Daniel Tschofenig.Ziga Jelar und Michael Hayböck komplettieren die heutigen Top-10.

Markus Eisenbichler wird 14. und beendet seinen Tag mit Sprüngen auf 117 und 122,5 Meter. Philipp Raimund wird 19. und Stephan Leyhe 22. Bereits nach dem ersten Durchgang musste sich Constantin Schmid (33.) verabschieden.

Neben den drei ÖSV-Adlern in den Top-10 folgen Clemens Aigner und Philipp Aschenwald auf den Plätzen zwölf und 17. Jan Hörl lag zur Halbzeit noch auf dem zehnten Rang, hatte dann mit schlechten Windbedingungen zu kämpfen, landete nach 97,5 Metern und fiel auf den 30. Platz zurück. Manuel Fettner wird 48.
Bei den Norwegern wird Marius Lindvik elfter, Kristoffer Eriksen Sundal 20. und Johann Andre Forfang 23. Bereits nach einem Sprung mussten Bjoereng (36.) und Heggli (37.) den Wettbewerb beenden.

Nächstes Wochenende sind die Herren in Rasnov (ROU), bevor dann die Nordische Ski WM in Planica ansteht.

Offizielle Ergebnisliste

Quelle: FIS

Werbung