Foto: Martina Sauerstein

Es hatte nicht sein sollen im sächsischen Klingenthal. Nachdem auch schon die Prognosen nichts Gutes erahnen ließen, ging an diesem Wochenende gar nichts. Beide Einzelwettbewerbe im Rahmen des Continentalcups mussten abgesagt werden.

Schon für die Kombinierer ging am frühen Sonntagmorgen nichts. Die Prognosen sahen dann zunächst etwas besser aus und das Training konnte tatsächlich wie geplant um 12 Uhr starten. Was die Zuschauer dort jedoch sahen, war ein spektakulärer Trainingsdurchgang mit großen Weiten. Auch wenn es ohne Bedeutung blieb sollte man erwähnen, dass Robert Johansson mit einem Sprung auf 147,0 Meter das Training für sich entschied. Dahinter Robin Pedersen mit einer Weite von 141,5 Metern und Sindre Ulven Joergensen mit 147,5 Meter. Den weitesten Satz zeigte der Schweizer Sandro Hauswirth mit 149,0 Metern.

Nach dem Training wurde der Wettkampf relativ zügig abgesagt, da der Wind auch wieder deutlich zunahm. Man hoffte auf den zweiten Wettkampf. Dass überhaupt ein zweiter Bewerb stattfinden sollte lag daran, dass der Wind bereits gestern verrückt spielte und kein Sprung möglich war.

Um 15:30 ging es dann schließlich los, jedoch musste nach Simon Steinbeisser mit der Nummer eins direkt wieder länger unterbrochen werden. Nach einiger Wartezeit stellte sich keine Besserung ein und 45 Minuten später wurde auch der zweite Wettkampf schweren Herzens abgesagt. Alexander Ziron, Geschäftsführer des VSC Klingenthal und OK-Chef äußerte sich nach der Entscheidung wie folgt: „Der Wind war leider zu wechselhaft und hat sich zu schnell aus dem Korridor bewegt. Skispringen ist und bleibt eine Outdoor-Sportart. Heute war leider kein sicheres und faires Springen möglich. Wir bedauern natürlich sehr, dass heute kein Wettbewerb stattfinden konnte, bedanken uns aber umso mehr bei allen Zuschauern und Helfern, die so lange mit uns ausgeharrt haben.“

In der Continentalcup Serie geht es am kommenden Wochenende in Bischofshofen weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert