Der Norweger Johann Andre Forfang sichert sich den Sieg in der Qualifikation zum zweiten Wettbewerb im finnischen Ruka. Forfang verweist die beiden Deutschen Andreas Wellinger und Stephan Leyhe auf die Ränge zwei und drei.

Mit Startnummer 1 war der Norweger Johann Andre Forfang in die Qualifikation gegangen. Nach einem Sprung auf 134,5 Meter holt sich der 28-jährige zunächst den Platz an der Sonne, den er auch 53 Starter später nicht mehr abgab. 142,6 Punkte sichern dem 3fachen Weltcup-Sieger den Erfolg in der Qualifikation. Seine Konkurrenten konnten den Norweger bei teilweise zähen Windverhältnissen nicht mehr einholen Direkt hinter Forfang landet nach einer Weite von 136 Metern Andreas Wellinger (141,5 P.). Auf dem dritten Rang reiht sich Wellingers Landsmann Stephan Leyhe ein, der für seinen Sprung auf 139 Meter 141,3 Punkte erhält.

Ryoyu Kobayashi landet auf Rang vier (135m ; 140, 6 P.). Piotr Zyla als Fünfter sendet aus polnischer Sicht immerhin ein Lebenszeichen. Für die polnische Mannschaft von Trainer Thomas Thurnbichler war der erste Wettkampf nicht nach Maß gelaufen. So konnte sich am Samstag lediglich Dawid Kubacki unter den ersten 30 platzieren. Aber auch in dieser Qualifikation lief hinter Zyla auf Rang fünf für das polnische Team wenig zusammen.

Stoch verpasst Qualifikation

Altmeister Kamil Stoch schied nach mageren 87,5 Metern als 51. gar aus und muss den heutigen Wettbewerb als Zuschauer verfolgen.

Vortages-Sieger Stefan Kraft reiht sich nach einem Sprung auf 139 Meter auf dem siebten Rang ein.

Philipp Raimund springt 132,5 Meter weit und platziert sich als Zehnter unter den Top Ten. Pius Paschke wird 24. Martin Hamann landet auf Rang 34. Karl Geiger muss sich gar mit dem 43. Platz begnügen.

Los geht es mit dem Wettbewerb um 16:15 Uhr.

Offizielles Resultat

Quelle: FIS

Werbung