Die Weltcup-Gesamtführende Sara Marita Kramer wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das gab der Österreichische Skiverband (ÖSV) am Sonntagvormittag in Willingen (GER) bekannt.

Am Samstag noch stand sie ganz oben auf dem Podest. Nun scheint der Medaillentraum bei den Olympischen Winterspielen in Peking zu wanken. Sara Marita Kramer ist im Vorfeld des zweiten Weltcup-Springens in Willingen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Kramer selbst habe keine Symptome. „Sie befindet sich derzeit isoliert vom Rest der Mannschaft auf der Heimreise, wo sie umgehend einen weiteren Covid-Test machen wird“, heißt es im Statement des ÖSV.

ÖSV versucht nun alles

Als Konsequenz aus dem Fall ist auch das gesamte Damen-Team der Österreicher vorzeitig aus dem hessischen Upland abgereist. Nun beginnt ein Rennen gegen die Zeit für die gesamte Mannschaft. „Der für Montag geplante Abflug der Damen-Mannschaft wird deshalb um zumindest einen Tag verschoben“, erklärt der Skiverband. Zudem stehen für den Rest der Damen-Mannschaft weitere Covid-Tests an. Die Einreisebestimmungen für die Olympischen Winterspiele erfordern infolge einen positiven Testergebnisses vier aufeinanderfolgende, behördlich zertifizierte, negative PCR-Testergebnisse im zeitlichen Abstand von mindestens 24 Stunden. Der ÖSV hofft trotz der knappen Zeit auf einen Start von Sara Marita Kramer bei den Winterspielen: „Aufgrund des hohen CT-Werts bleibt ein Antreten bei den Olympischen Spielen das Ziel.“

Wie ein Fluch für Kramer

Corona und die 20-jährige Überfliegerin – das ist eine Geschichte für sich. Bereits im Winter 2020/2021 hatte Kramer eine ärgerliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Virus machen müssen. So sorgte ein unklarer Test im Februar 2021 dafür, dass die junge Österreicherin in Quarantäne kam und nicht im Weltcup, im rumänischen Rasnov, starten durfte. Wichtige Zähler in der Gesamtwertung gingen dadurch verloren. Sara Marita Kramer belegte am Ende der Saison Rang drei (860 P.) – hinter Nika Kriznar (Slowenien, 871 P.) und Sara Takanashi (Japan, 862 P.).

Auch Clemens Aigner positiv getestet

Am Rande des Weltcups gab auch der österreichische Springer Clemens Aigner bekannt, dass er positiv auf das Coronavirus getestet wurde. „Leider wurde ich diese Woche positiv auf das Coronavirus getestet und befinde mich in Heimatquarantäne. Ich hoffe, ich bin bald wieder fit“, schrieb der 28-Jährige am Samstag auf Instagram.

Quelle: ÖSV, FIS

Werbung