Website-Icon Skispringen-news.de

Zao: Eva Pinkelnig mit nächstem Sieg – Selina Freitag knapp dahinter

Eva Pinkelnig (AUT), Titisee-Neustadt (GER), Einzelwettbewerb 11.12.22; Foto: Konstanze Schneider

Im japanischen Zao sichert sich die Österreicherin Eva Pinkelnig ihren nächsten Saisonsieg. Selina Freitag landet nur knapp dahinter und fährt mit dem zweiten Rang das beste Ergebnis ihrer noch jungen Karriere ein. Anna Odine Stroem (Norwegen) komplettiert als Dritte das Podium.

Selina Freitag, die schon in der Qualifikation den zweiten Rang belegt hatte, hatte bereits mit ihrem Versuch im ersten Durchgang die nahezu perfekte Ausgangslage für das Finale geschaffen: Nach einem Sprung auf die Bestweite des ersten Durchgangs von 98,5 Meter trennen die 21-jährige lediglich 0,3 Punkte von der Führenden Eva Pinkelnig, die 96 Meter in den Schnee von Sapporo setzt. Die Norwegerin Thea Minyan Bjoerseth rangiert im Zwischenklassement nach einem Sprung auf 96,5 Metern auf Rang drei.

Im Finale legt zunächst Silje Opseth ordentlich vor. Die Norwegerin segelt auf 98 Meter und gibt der Konkurrenz eine schwere Aufgabe mit. Reihenweise beißen sich die Konkurrentinnen die Zähne an Opseth aus. Erst ihre Landsfrau Anna Odie Stroem kann sich nach ihrem Sprung auf 96,5 Meter an ihrer Teamkollegin vorbei schieben und wird in der Endabrechnung Vierte. Mit Thea Minyan Bjoerseth auf Rang fünf platzieren sich auf den Rängen drei bis fünf en Bloc drei Norwegerinnen.

Freitag knapp am ersten Weltcup-Sieg vorbei

Dann legt Selina Freitag vor. Mit einem Sprung auf 98 Meter übernimmt die Sportlerin der SG Nickelhütte Aue mit einem Vorsprung von 8,7 Punkten die Führung vor der Nowegerin Anna Odine Stroem. Doch Eva Pinkelnig zeigt einmal mehr, warum sie die Gesamtweltcup-Führende ist: Ein Sprung auf 98,5 Meter bringen der Österreicherin um 1,3 Punkte den Sieg vor Selina Freitag.

Nika Kriznar (Slowenien) landet auf dem sechsten Rang. Katharina Althaus wird nach Sprüngen auf 91,5 und 95 Metern Siebte. Nika Prevc reiht sich auf dem achten Rang ein. Mit Sara Marita Kramer und Chiara Kreuzer komplettieren zwei Österreicherinnen auf dem neunten und zehnten Rang die Top Ten.

Anna Rupprecht, die nach dem ersten Wertungsdurchgang noch auf Rang neun gelegen hatte, fiel nach ihrem zweiten Sprung auf 90 Meter noch auf Rang 13 zurück. Pauline Hessler wird 22., Luisa Görlich 24.

Die Rekord-Weltcup-Siegerin Sara Takanashi wird indes vor heimischem Publikum disqualifiziert.

Offizielles Resultat

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen