Website-Icon Skispringen-news.de

Zakopane: Jonas Schuster und Sophie Sorschag holen den Tagessieg

Beim FIS-Cup in Zakopane (POL) gehen am Samstag beide Erfolge an Skispringer aus Österreich. Sophie Sorschag gewinnt dabei bei den Damen. Bei den Herren heißt der Sieger Jonas Schuster.

Bereits nach Durchgang eins lag der18-Jährige in Führung. Zwar war der Finalsprung des Sohnes von Ex-Bundestrainer Werner Schuster etwas schwächer, reichte aber in der Endabrechnung (100,5 und 96,5 m; 244 Punkte) zum Tagessieg vor Landsmann Niklas Bachlinger (95 und 100,5 m; 242,9 P.) und Mark Hafner aus Slowenien (98 und 98 m; 242,3 P.).

Aufholjagd von Luca Roth reicht nicht

Rang vier geht an den stärksten DSV-Adler Luca Roth, der sich von Platz 14 im Finale noch verbessern konnte, jedoch mit 3,0 Punkten Rückstand das Podest verpasste. Auch Moritz Baer (10.) grüßt aus den Top Ten. Simon Spiewok (16.), Adrian Sell (19.), Felix Hoffmann (21.), Finn Braun (22.) und Jannik Faißt (30.) sammelten allesamt Zähler für die FIS-Gesamtwertung. Dieses Ziel verpassten Luca Geyer (31.) und Eric Fuchs (44.).

ÖSV-Herren insgesamt vier Mal in den Top Ten

Neben den beiden Podestplätzen um Schuster und Bachlinger schafften auch Marco Wörgötter (6.) und Hannes Laderer (8.) den Sprung in die Top Ten. Julijan Smid (15.), Peter Resinger (17.), Andre Fussenegger (20.) und Raffael Zimmermann (24.) erreichten das Finale. Einzig David Haagen verpasste den zweiten Durchgang, weil er wegen eines nicht regelkonformen Anzuges bereits im ersten Versuch disqualifiziert wurde.

Sophie Sorschag im Finale nervenstark

Bereits zur Mittagszeit hatte der ÖSV auch bei den Damen einen Grund zum Jubeln. Nach Rang zwei vor dem Finaldurchgang sicherte sich Sophie Sorschag den Tagessieg (102 und 104,5 m; 246,8 P.) und verwies die Slowenin Taja Bodlaj als zwischenzeitlich Führende noch auf den zweiten Platz (101,5 und 97,5 m; 239,1 P.). Rang drei ging an die Italienerin Lara Malsiner (96,5 und 95,5 m; 231,5 P.). Beste DSV-Athletin in diesem Wettbewerb wurde Josephin Laue auf Platz acht.

Wettkämpfe am Sonntag ausgefallen

Wegen zu schlechter Windverhältnisse musste sowohl der Damen- wie auch Herren-Wettbewerb in Zakopane abgesagt werden.

Offizielles Ergebnis (Damen)

Offizielles Ergebnis (Herren)

Die mobile Version verlassen