Website-Icon Skispringen-news.de

Weltcup Villach: Pinkelnig gewinnt Qualifikation

Eva Pinkelnig (AUT); Raw Air - Oslo 05.03.22; Foto: Konstanze Schneider

Die Österreicherin Eva Pinkelnig hat die Qualifikation vor dem Auftaktspringen der Silvester-Tournee in Villach gewonnen. Die Österreicherin verdrängte Selina Freitag und Ema Klinec auf die Ränge zwei und drei.

Eva Pinkelnig konnte ihrer Mitfavoritenrolle in der Qualifikation für das erste Villach-Springen gerecht werden und siegte mit einem Sprung auf 93,5 Meter und 132,1 Punkte. Nur 1,8 Zähler dahinter belegte die Deutsche Selina Freitag den zweiten Platz mit einem Satz auf ebenfalls 93,5 Meter. Rang drei belegte die Slowenin Ema Klinec, die mit 94 Metern die Tages-Bestweite erzielte, mit 128,3 Zählern aber knapp hinter den beiden besten Springerinnen blieb. Landsfrau Nika Kriznar belegte mit 90 Metern den vierten Platz, dicht gefolgt von der Japanerin, Sara Takanashi, die 93 Meter erzielte. Nika Prevc feierte als Sechste ebenfalls ein starkes Ergebnis.

DSV-Team mannschaftlich geschlossen

Katharina Althaus wurde zwar überraschend von Selina Freitag geschlagen, reihte sich mit einem Sprung auf 90 Meter jedoch immerhin auf dem siebten Platz ein. Nur einen Rang dahinter landete Anna Rupprecht, die ebenfalls starke 90 Meter erzielte und sogar vor der Olympia-Siegerin Ursa Bogataj blieb. Agnes Reisch erzielte 87 Meter und landete auf einem ordentlichen 18. Platz Luisa Görlich (28.) und Pauline Hessler (38.) ließen sich noch ein wenig Luft nach oben.

ÖSV-Adlerinnen hinken zurück

Österreich muss sich beim Silverster-Tournament wohl auf Eva Pinkelnig verlassen. Die anderen ÖSV-Adlerinnen hatten mit der Spitze schließlich wenig zu tun. Chiara Kreuzer erzielte mit 86,5 Metern einen soliden 16. Platz, wohingegen Marita Kramer mit Rang 18 nicht zufrieden sein kann. Für Jacqueline Seifriedsberger waren 85 Meter und Platz 20 ein kleiner Schritt nach vorne, Hanna Wiegele erreichte mit 72,5 Metern hingegen nur den 43. Platz.

Resultat Qualifikation

Startliste Einzelspringen + K.o.-Paarungen

Die mobile Version verlassen