Website-Icon Skispringen-news.de

Weltcup Sapporo: Granerud gewinnt Qualifikation

Der norwegische Überflieger Halvor Egner Granerud hat die Qualifikation im japanischen Sapporo gewonnen. Mit einem Satz auf 138,5 Metern ließ er seinen engsten Verfolgern, Dawid Kubacki und Manuel Fettner nicht den Hauch einer Chance.

Das nennt man dann wohl Machtdemonstration! Tournee-Sieger Halvor Egner Granerud hat in der Qualifikation für das erste Sapporo-Einzelspringen mit Abstand den besten Sprung von der Schanze gebracht. Trotz einer Coach-Verkürzung segelte er auf die klare Bestweite von 138,5 Meter und sicherte sich mit 134,2 Punkten das Quali-Preisgeld. Rang zwei ging wie schon in Zakopane und bei der Tournee an Dawid Kubacki. Der Pole landete bei 133,5 Metern, womit er 124,9 Zähler erzielte, letztlich aber klar hinter Granerud landete. Stark unterwegs war auch der österreichische Dauerbrenner Manuel Fettner (134 Meter/123,6 P.), der als Drittplatzierter Ambitionen auf das Podium anmelden konnte. Leichte Hoffnungen auf das erste Podium seit Ende 2019 macht den deutschen Fans Andreas Wellinger. Der 27-Jährige kam nach 130,5 Metern und 120 Punkten auf Platz vier ein und bestätigte seinen starken ersten Trainingssprung, bei dem er sich ganz vorne im Klassement wiederfand. Bester Slowene war ausnahmsweise mal nicht Anze Lanisek (13.), sondern Timi Zajc, der sich bei schwierigen Verhältnissen mit 128 Metern Rang fünf sicherte. Einen guten Sprung zeigte auch der zuletzt schwächelnden Lindvik, der mit 131 Metern sechster wurde und Kamil Stoch und Michael Hayböck hinter sich halten konnte.

DSV-Team mannschaftlich mit Luft nach oben

Ganz vorne mithalten konnte lediglich Andreas Wellinger, der zumindest im Verfolgerfeld von Granerud mit dabei war. Zweitbester Deutscher war ein wenig überraschend Stephan Leyhe, (127,5 Meter/108,9 P.) einen guten zwölften Platz einfahren konnte. Keinen idealen Sprung zeigte hingegen Karl Geiger (124,5 Meter/101,6 P.), der nach dem Absprung eine kleine Ecke drin hatte. Markus Eisenbichler konnte nicht an sein starkes Zakopane-Wochenende und ordentliche Trainingssprünge anknüpfen und musste sich mit 119 Metern und Rang 30 begnügen. Constantin Schmid (34.) und Philipp Raimund (35.) müssen für Weltcup-Punkte noch zulegen.

ÖSV-Adler qualifizieren sich locker

Mit Manuel Fettner (3.), Michael Hayböck (8.) und Stefan Kraft (10.) fanden sich drei ÖSV-Athleten in den Top 10 wieder, was aber fast schon Standard ist. Insbesondere Stefan Kraft hatte aber sowohl beim Absprung, als auch bei der Landung noch Luft nach oben. Jan Hörl (126 Meter) und Daniel Tschofenig (126,5 Meter= landeten unauffällig auf den Plätzen 14 und 16, haben aber definitiv die Top 10 im Visier. Clemens Leitner und Clemens Aigner erreichten die Ränge 28 und 33.

Japaner zu acht vertreten: Kasai im Pech

Ryoyu Kobayashi scheint die Pause gutgetan zu haben. Der Überflieger der letzten Jahre zeigte sich verbessert und erreichte mit 128,5 Metern den neunten Rang. Neben dem großen Hoffnungsträger, schaffte es aber nur noch Naoki Nakamura als 26. in die Top 30. Mit Keichi Sato (31.), Taku Takeuchi (36.), Ren Nikaido (38.), Yuken Iwasa (39,), Yumu Harada (40.) und Tomofumi Naito (49.) schafften aber immerhin einige Japaner den Sprung in den Wettkampf. Dieser blieb Noriaki Kasai um 0,4 Zähler verwehrt. Der Flug-Dino erzielte mit der Startnummer eins 108 Meter und wurde 51. Damit platzierte er sich aber immerhin noch vor Junshiro Kobayashi und Yukiya Sato, die die Qualifikation ebenfalls nicht schafften.

Ergebnis Training

Ergebnis Qualifikation

Die mobile Version verlassen