Website-Icon Skispringen-news.de

Weltcup Sapporo: Althaus im Training stark

Katharina Althaus (GER), Titisee-Neustadt (GER), Mixed-Teamwettbewerb 10.12.22; Foto: Konstanze Schneider

Die Silvester-Tournee ist Geschichte und der Weltcup-Tross ist ins ferne Japan weitergezogen, wo am Wochenende zwei Wettbewerbe von der Großschanze stattfinden werden. Am heutigen Freitag haben bereits drei Trainingsdurchgänge stattgefunden. Eine ganz klare Favoritin deutet sich noch nicht an, jedoch hat Katharina Althaus ihre gute Form bereits untermauern können.

Nach den Springen von den eher kleineren Anlagen in Ljubno und Villach, galt es für die Springerinnen heute, sich ideal auf die nicht ganz leicht zu springende Großschanze von Saporro einzustellen. Im ersten Training gelang dies der Oberstdorferin Katharina Althaus am besten, die bei 127,5 Metern landete und 77,9 Punkte erzielte. Dahinter folgte die Norwegerin Eirin Maria Kvandal (126,5 Meter/73,1 P.), die nach ihrem Kreuzbandriss in Lillehammer ihr Comeback gegeben hat, beim Silvester-Tournament aber nicht dabei war. Julia Clair (123,5 Meter/66,3 P.) zeigte überraschend den drittbesten Sprung. Nika Kriznar (124 Meter/63,6 P.), Yuka Seto (122,5 Meter/60,8 P.) und Eva Pinkelnig (119 Meter/60,5 P.) fanden ebenfalls gut rein. Selina Freitag erzielte nach 112,5 Metern die zehnthöchste Punktzahl. Pauline Hessler landete mit 124,5 Metern auf der 15. Position, wohingegen Anna Rupprecht (24.) und Luisa Görlich (36.) noch nicht an ihre Silvester-Tournee-Leistungen anschließen konnten.

Althaus auch im zweiten Training vorn

Katharina Althaus konnte den Schwung aus Sprung eins mitnehmen und absolvierte mit 126,5 Metern sowie 84,4 Punkten erneut den besten Sprung. Überraschend stark zeigte sich auch die Kanadierin Alexandria Loutitt (127,5 Meter/81,3 P.), die den zweitbesten Satz hinlegte. Silje Opseth zeigte nach einer für sie schwierigen Silvester-Tournee, dass auf den großen Anlagen mit ihr zu rechnen sein wird und erzielte mit einem Sprung auf 121,5 Meter 74,3 Punkte. Dahinter folgte Marita Kramer (120,5 Meter/65,6 P.), die insbesondere im ersten Trainingssprung noch gewisse Probleme hatte. Die gleiche Punktzahl erzielte Kvandal, die mit 125,5 Metern ihren guten ersten Sprung bestätigte. Ema Klinec (69,3 P.) und Eva Pinkelnig (67.2 P.) hielten sich im Vorderfeld, wenngleich gerade die Österreicherin mit ihrem Trainingstag nicht wirklich zufrieden sein dürfte. Chiara Kreuzer zeigte mit 119 Metern den achtbesten Sprung, konnte sich in den anderen beiden Versuchen aber nicht in den Top 15 einfinden. Selina Freitag sprang ebenfalls 119 Meter und platzierte sich direkt hinter Kreuzer und auch Luisa Görlich zeigte mit derselben Weite und Rang 13 einen deutlich besseren Versuch. Anna Rupprecht (111 Meter) und Pauline Hessler (116,5 Meter) erzielten die Trainingsränge 20 und 23.

Klinec überflügelt Althaus in Runde drei

Im dritten Trainingssprung zeigte sich die Slowenin Ema Klinec in starker Form und erzielte mit einen Satz auf 122,5 Meter die Top-Punktzahl von 75 Zählern. Ganz stark präsentierte sich erneut Eirin Maria Kvandal, die sogar einen Meter weiter sprang, mit 72,6 Punkten aber knapp zurückblieb. Katharina Althaus zeigte mit 120 Metern und 69,4 Punkten auf dem Papier ihren schwächsten Trainingssprung, jedoch reichte auch dieser für Rang drei. Notorisch Maruyama (119 Meter/67 P.) sorgte für das japanische Ausrufezeichen des Tages, zumal weder Takanashi (14.,17.,11.), noch Ito (17.,15.,10.) wirklich überzeugen konnten. Silje Opseth bestätigte mit 115,5 Metern und der fünftgrößten Punktzahl ihren guten zweiten Trainingssprung, Julia Clair zudem mit 118,5 Metern ihren guten ersten Satz. Eva Pinkelnig ließ sich mit 109,5 Metern (13. Rang) noch Luft nach oben. Selina Freitag erzielte den zwölftbesten Sprung, wohingegen Hessler (22.), Görlich (23.) und Rupprecht (34.) die Top 20 verpassten.

Eine Qualifikation fand am heutigen Tage nicht statt. Welchen Hintergrund dies hat, ist noch unklar. Eigentlich qualifizieren sich im Normalfall nur 40 der 54 Athletinnen für die erste Wertungsrunde, die am Samstag ausgetragen wird.

Resultat Training

Die mobile Version verlassen