Website-Icon Skispringen-news.de

Weltcup Ruka: Huber und Johansson im Training vorne

Der Weltcup gastiert in Ruka und schon in den ersten beiden Trainingssprüngen deutete sich an, dass jetzt vor allem die starken Flieger das Feld dominieren. Im ersten Trainingsdurchgang setzte Daniel Huber (AUT) die Bestmarke, wohingegen er sich in Runde zwei Robert Johansson (NOR) geschlagen geben musste.

Mit 146,5 Metern im ersten Trainingsdurchgang sorgte Daniel Huber für das erste große Ausrufezeichen. Der Österreicher setzte sich mit seinem Zaubersprung gegen den Japaner Ryoyu Kobayashi (137,5 Meter) und den Slowenen Anze Lanisek (135,5 Meter) durch. Im zweiten Durchgang trumpfte dann vor allem Robert Johansson (NOR) auf, der bei leichtem Rückenwind 141 Meter erzielte. Daniel Huber (137 Meter) und Ryoyu Kobayashi (138 Meter) blieben ihm jedoch dicht an den Fersen. Anze Lanisek bestätigte den guten Eindruck aus dem ersten Sprung und belegte den vierten Platz. Überraschend schwach präsentierte sich hingegen Halvor Egner Granerud, der sich mit den Rängen 47 und 17 begnügen musste

DSV-Adler wollen wieder angreifen: Markus Eisenbichler gut dabei

Wer hätte vor der Saison gedacht, dass Markus Eisenbichler derart konstant bei der Musik dabei ist. Nach seinem guten Start in Nizhny-Tagil setzte der Siegsdorfer 134,5 und 131,5 Meter in den Schnee und belegte die Plätze fünf und sechs. Gewohnt etwas ruhiger ließ es Karl Geiger angehen, der die Positionen 14 und 11 einnahm. Pius Paschke legte vor allem einen guten zweiten Sprung (134,5 Meter) hin, der ihm den siebten Platz einbrachte. Stephan Leyhe konnte hingegen mit 130 Meter und Rang acht vor allem in der ersten Runde glänzen. Constantin Schmid belegte die Ränge 18 und 27, während Andreas Wellinger sich mit den Plätzen 25 und 32 begnügen musste.

Kraft stabilisiert sich

Aus österreichischer Sicht ist positiv zu erwähnen, dass Stefan Kraft nach seinem turbulenten Auftakt langsam zu Konstanz findet. Im Training reichte es zu den Rängen fünf und elf. Ansonsten präsentierten sich die ÖSV-Adler eher unauffällig. Womöglich legen Jan Hörl und Co ja diesmal dafür im Wettkampf so richtig los.

Ergebnis Training

Startliste Qualifikation

Die mobile Version verlassen