Website-Icon Skispringen-news.de

Weltcup Lillehammer: Kramer dominiert im Training und im Prolog

Die Raw Air steht in den Startlöchern. Die Damen sind bereits dreimal von der Großschanze von Lillehammer gesegelt und haben dabei zwei Trainingssprünge und einen Prolog absolviert. Den besten Eindruck vor dem Wettbewerb heute Abend hinterließ die Österreicherin Sara Marita Kramer.

Nach der etwas holprigen Rückkehr in den Weltcup in Hinzenbach, hat sich Sara Marita Kramer zu Beginn der Raw Air wieder von ihrer besten Seite präsentiert. Die Weltcup-Führende konnte in beiden Trainingssprüngen relativ deutlich die beste Punktzahl erzielen. Die Österreicherin erzielte Weiten von 134,5 und 129,5 Punkten und erzielte 90,6 bzw. 71,9 Punkte. Nach dem Drama bei den Olympischen Spielen hat auch die Japanerin mit Sprüngen auf 134,5 (76,1 P.) und 126,5 (60,9 P.) ein Ausrufezeichen gesetzt und die Trainings-Ränge zwei und vier belegt. Stark präsentierten sich wie gewohnt auch die Sloweninnen Nika Kriznar (2. und 3.) und Ursa Bogataj (3. und 4.). Die Norwegerin Silje Opseth wurde in beiden Durchgängen Fünfte.

DSV-Team ersatzgeschwächt am Start

Das DSV-Team, dass ohne Katharina Althaus und Juliane Seyfarth den Raw-Air-Auftakt meistern muss, konnte mit den Stars der Szene nicht ganz mithalten. Luisa Görlich konnte jedoch im zweiten Sprung mit einem Satz auf 115 Meter immerhin mit Rang zehn überzeugen. Selina Freitag erreichte in beiden Durchgängen den 20. Platz. Für die dritte im Bunde, Josephin Laue, reichte es zu den Rängen 29 und 30.

Kriznar gewinnt den Prolog

Im Prolog konnte Nika Kriznar ihre österreichische Rivalin dann allerdings in Schach halten. Die Slowenin zeigte mit 128,5 Metern und 133,1 Punkten klar den besten Sprung. Sara Marita Kramer positionierte sich mit 126 Metern und 124,2 Punkten auf Rang zwei und hielt damit die Norwegerin Silje Opseth knapp in Schach, die 123,5 Meter und ebenso viele Punkte erzielte. Den weitesten Sprung des Prologes landete Sara Takanashi, die 132 Meter erreichte, jedoch zwei Gates mehr Anlauf vorfand. Platz fünf ging an die Olympia-Siegerin Ursa Bogataj, die hier noch nicht so dominant wie in Hinzenbach auftritt. Als Sechtplatzierte untermauerte die Französin Josephine Pagnier mit einem Sprung auf 128,5 Meter ihre tolle Form.

Görlich erneut beste Deutsche: ÖSV-Team stark

Das deutsche Rumpfteam konnte lediglich in Person von Luisa Görlich überzeugen, die mit 114,5 Metern einen respektablen 15 Rang erreichte. Selina Freitag und Josephin Laue mussten sich mit den Plätzen 28 und 31 zufrieden geben.

Bei den Österreicherinnen lief es mannschaftlich gesehen da schon deutlich besser. Mit Jacqueline Seifriedsberger (7.), Lisa Eder (10.) und Chiara Kreuzer (12.) konnten sich neben Kramer drei weitere Athletinnen unter den Top-15 platzieren.

Der Wettbewerb heute Abend beginnt um 19 Uhr.

Ergebnis Training

Die mobile Version verlassen