Website-Icon Skispringen-news.de

Weltcup in Klingenthal (GER): Kramer gewinnt Qualifikation vor Bogataj und Opseth, Althaus wird Neunte

Im verschneiten Klingenthal fand am heutigen Donnerstagabend die Qualifikation zum ersten von zwei Weltcup-Springen der Damen an diesem Wochenende statt.
60 Starterinnen machten sich auf, sich für den morgigen Wettkampf zu qualifizieren.

Den besten Eindruck hinterließ einmal mehr Marita Kramer. Die Österreicherin gewinnt die Qualifikation mit der Tagesbestweite auf 140 Meter (147,6 P.) und sichert sich damit das Preisgeld in Höhe von 3000 Schweizer Franken. Auf dem zweiten Platz landet die Slowenien Ursa Bogataj mit einem Sprung auf 132,5 Meter (131,1 P.). Dritte wird Silje Opseth (NOR) (139,5m, 130,0 P.). Auf dem vierten Rang rangiert sich Nika Krisnar ein, die einen Sprung auf 132,5 Meter zeigt. (124,4 P.). Fünfte wird die Japanerin Sara Takanashi (130 Meter, 118,8 P.).

Auf Platz sechs reiht sich die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz ein – mit einer Weite von 128,5 Meter (114,1 P.). Rang Sieben geht an Yuki Ito (133m, 112,5 P.). Achte wird Spela Rogelj mit einem Sprung auf 128 Meter. Die Japanerin Kaori Iwabuchi wird Neunte (123m, 104,3 P.) vor der deutschen Katahrina Althaus, die mit einem Sprung auf 116 Meter (102,2 P.) Zehnte und somit beste Athletin des Teams aus Deutschland wird. Die 25-jährige Oberstdorferin zeigte sich im Interview allerdings nicht zufrieden mit ihrem Sprung in der Qualifikation: „Mein Quali-Sprung war nix. Aber ich weiß, was ich zu tun habe. Ich saß nicht ganz gut in der Anfahrt. Das werde ich morgen auf jeden Fall ändern und dann sollte noch mehr drin sein.“

DSV mit sechs Athletinnen im Wettkampf dabei

Die übrigen deutschen Starterinnen haben allerdings noch Luft nach oben. Luisa Görlich als 22., Lokalmatadorin Selina Freitag als 26., Pauline Hessler als 29. sowie Juliane Seyfahrt (35.) und Anna Rupprecht (36.) platzieren sich alle samt auf den hinteren Plätzen. Ganz und gar nicht nach Wunsch lief es für die nationale Gruppe des deutschen Teams. Josephine Laue (49.), Michelle Göbel (51.) und Pia Lilian Kübler 54.) verpassten den Einzug unter die besten 40.

Österreicherinnen mit allen sechs Athletinnen qualifiziert

Die Mannschaft des österreichischen Skiverbandes kann alle gestarteten Athletinnen in den morgigen Wettkampf bringen. Neben der Top-Athletin Marita Kramer, die sich im Interview begeistert von der Anlage in der Klingenthal zeigte: „Es war heute ein cooler Tag. Die Schanze war richtig gut hergerichtet und es war richtig cool zum Skispringen heute. Die Sprünge waren auf einem tollen Level.“ und Daniela Iraschko-Stolz überzeugen auch Jacqueline Seifriedsberger als 13. (123m, 97,1 P.) und Chiara Kreuzer als 14. (119,5m, 96,1 P.). Eva Pinkelnig wird 19., Lisa Eder 32.

Offizielles Resultat Qualifikation Klingenthal (GER) Damen

Der erste Wettbewerb der Damen startet am morgigen Freitag um 15Uhr*

*Alle Zeiten MEZ

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen