Der Slowene Timi Zajc führt beim Weltcup in Engelberg nach Durchgang eins vor Karl Geiger und Lokalmatador Kilian Peier. Der Spitze ist vor dem Finale jedoch dicht beieinander.

Timi Zajc hat seine hervorragenden Trainingseindrücke bestätigt und führt das Springen nach dem ersten Durchgang. Der Slowene landete bei 139 Metern und kassierte für seinen Versuch 144,9 Punkte. Nur 1,9 Punkte zurück blieb der Oberstdorfer Karl Geiger, der 137 Meter erreichte. Ebenfalls auf Podiumskurs befindet sich Kilian Peier, der bei 138,5 Metern landete und mit 141,3 Punkte auch noch Chancen auf seinen ersten Weltcupsieg besitzt. In Lauerposition befindet sich Ryoyu Kobayashi mit 140,7 Punkten, der dicht gefolgt von Hörl, Lanisek und Stoch Vierter wurde.

DSV-Springer mit durchwachsenem Durchgang

Das DSV-Team erlebte abgesehen von Geiger einen durchwachsenen ersten Durchgang. Positiv zu bewerten sind sicherlich noch die 136 Meter von Constantin Schmid, der auf dem achten Platz rangiert. Markus Eisenbichler, Stephan Leyhe und Pius Paschke kamen nicht über mittelmäßige Versuche hinaus und belegen die Plätze 20, 22 und 23. Weiterhin überhaupt nicht zurecht kommt Andreas Wellinger, der als 43. ganz klar hinter den Ergebnissen von Klingenthal zurückblieb.

Hörl hält die Österreicher auf Kurs

Aus ÖSV-Sicht hat nur Jan Hörl als Fünftplatzierter noch realistische Podiumschancen. Stefan Kraft musste bei seinem Versuch viel korrigieren und liegt nur auf Rang zehn. Im Finale dabei sind auch Philipp Aschenwald (15.), Manuel Fettner (17.), Daniel Huber (26.) und Daniel Tschofenig (26.).

Ergebnis 1. Durchgang

Werbung