Website-Icon Skispringen-news.de

Vikersund: Stefan Kraft mit Tagessieg – Granerud holt sich Raw-Air

Zum abschließenden Skifliegen im Rahmen der Raw Air in Vikersund holt sich der Österreicher Stefan Kraft den Erfolg am heutigen Tag.  Der Norweger Halvor Egner Granerud, der sich zum Gesamtsieger in der Raw-Air Wertung krönt, muss sich mit dem Platz hinter Kraft zufrieden geben. Anze Lanisek landet auf dem dritten Rang.

Er ist und bleibt einfach ein begnadeter Flieger: Stefan Kraft holt sich beim abschließenden Skifliegen in Vikersund (Norwegen) den Tagessieg. Der Österreicher segelt im ersten Durchgang gar auf die Tagesbestweite von 246,5 Metern, ehe er im Finale zu einem Flug auf 235,5 Meter ansetzt. Am Ende setzt sich der Salzburger 7,6 Punkte vor seinen Konkurrenten Halvor Egner Granerud. Der Norweger fliegt 234 und 219 Meter weit, was für ihn Platz zwei in der Tageswertung und den Gesamtsieg in der Raw-Air Wertung bedeuten. Anze Lanisek (Slowenien) zeigt Weiten von 231 und 220,5 Meter und landet damit auf dem dritten Platz. Auch in der Gesamtwertung des Raw Air Tournaments landet der Slowene in der Endabrechnung auf dem dritten Rang.

Michael Hayböck segelt auf 223,5 und 231 Meter und muss sich mit einem Rückstand von 1,2 Punkten auf das Podest mit dem vierten Rang zufrieden geben. Domen Prevc – nach dem ersten Durchgang nach einem phänomenalen Flug auf 240,5 Meter noch auf Rang drei liegend – muss sich nach seinem zweiten Sprung auf 200 Meter mit Rang fünf begnügen.

Kubacki verzichtet – Granerud vorzeitig Gesamtweltcupsieger

Robert Johansson, der bereits in der Qualifikation und im ersten Durchgang zwei famose Flüge auf 231 und 234 Meter zeigt, landet im Finale bei 211 Metern und reiht sich auf Rang sechs ein. Timi Zajc wird Siebter. Kamil Stoch landet als bester Pole auf Rang Acht. Sein Teamkollege Dawid Kubacki verzichtet aus persönlichen Gründen auf die Teilnahme am heutigen Wettbewerb. Aus diesem Grund krönt sich der Norweger Halvor Egner Granerud vorzeitig zum Gesamtweltcupsieger. Daniel Tschofenig landet nach seinem gestrigen Podestplatz heute in der Endabrechnung auf dem neunten Rang. Im ersten Durchgang konnte der Österreicher seine persönliche Bestleistung auf 230,5 Meter nach oben schrauben. Jan Hörl komplettiert als Zehnter die Top Ten.

Team D hinkt hinterher

Für die deutsche Mannschaft läuft es auch heute beim Skifliegen nicht. Andreas Wellinger landet als bester Deutscher nach Weiten von 207,5 und 236 Meter auf Rang 13. Einen Rang dahinter findet sich sein Teamkollege Markus Eisenbichler wieder (229 und 227 Meter). Karl Geiger wird 17. Justin Lisso als 35. und Constantin Schmid als 37. Verpassen den Einzug in das Finale.

Stephan Leyhe und Philipp Raimund waren bereits in der Qualifikation gescheitert.

Anders Fannemel aus Norwegen absolvierte heute seine letzten beiden Flüge. Der ehemalige Weltrekordhalter sicherte sich in der Qualifikation den letzten Platz, um noch in den ersten Wertungsdurchgang einzuziehen. Dort segelt er zum Abschluss seiner großen Karriere nochmal auf 198 Meter und schafft es als 32. knapp nicht ins Finale.

Für die Skisprung-Herren gibt es jetzt erstmal eine kleine Verschnaufpause, ehe es am kommenden Wochenende in Lahti (Finnland) weitergeht.

Quelle: FIS

Offizielles Resultat

RAW-Air Wertung

Die mobile Version verlassen