Website-Icon Skispringen-news.de

Vikersund: Domen Prevc überzeugt in der Probe

Vor der Team-Entscheidung bei der Skiflug-WM im norwegischen Vikersund zeigt der Slowene Domen Prevc in der Probe den besten Versuch. Auch mannschaftlich macht Slowenien den stärksten Eindruck und belegt die ersten vier Ränge.

Mit 222 Metern und 136,8 Punkten landete Domen Prevc mit weniger Anlauf und bei schwierigeren Bedingungen den besten Versuch. Auch die Team-Kollegen Anze Lanisek (240 m; 133,9 P.) und Peter Prevc (230 m; 130,5 P.) überzeugten im Probedurchgang auf den Plätzen zwei und drei. Wind sowie der Anlauf spielten ebenfalls eine Rolle bei der Platzierung.

Slowenien geht als Top-Favorit ins Springen

Doch wie auch schon im Einzel-Wettbewerb zeigten sich die slowenischen Springern von den Verhältnissen unbeeindruckt. Timi Zajc (232 m; 128,4 P.) markierte als Vierter die perfekte Probe aus Sicht der Slowenen. Die Mannschaft ist in der Breite am besten aufgestellt und geht somit als Titel-Kandidat Nummer eins in die WM-Entscheidung.

DSV-Adler mit Problemen

Für das deutsche Team lief die Probe eher bescheiden. Bester DSV-Adler war Andreas Wellinger mit einer Weite von 224,5 Metern (124,6 P.) auf Platz sechs. Karl Geiger landete bei 219,5 Metern (120,4 P.) auf Rang neun. Markus Eisenbichler (16.) und Severin Freund (22.) verpassten die 200-Meter-Marke teils deutlich und müssen sich zum Wettkampf hin noch steigern, wenn Deutschland um die Medaillen-Ränge mitkämpfen möchte.

Österreich mit Luft nach oben

Doch auch die ÖSV-Adler müssen sich für eine mögliche Team-Medaille noch strecken. Stefan Kraft schaffte als weitester Österreicher 219 Meter (120,4 P.) und damit Rang neun. Direkt dahinter landete Michael Hayböck auf Platz elf. Manuel Fettner (14.) und Ulrich Wohlgenannt (18.) wollen ebenfalls noch ein paar Meter draufpacken.

Richtig ernst wird es für die insgesamt sieben Teams ab 16:30 Uhr. Dann beginnt der eigentliche Wettkampf.

Offizielles Resultat (Training)

Die mobile Version verlassen