Website-Icon Skispringen-news.de

Ursa Bogataj gewinnt den Probedurchgang in Klingenthal

Ursa Bogataj aus Slowenien setzt das erste Ausrufezeichen und gewinnt in der Probe beim Damen-Weltcup in Klingenthal (GER). Qualifikationssiegerin Sara Marita Kramer wird als stärkste ÖSV-Adlerin Zweite. Katharina Althaus (Deutschland) hinkt noch etwas hinterher.

Im verschneiten Klingenthal setzt eine Slowenien das erste Signal auf den Tagessieg: Ursa Bogataj. Mit 127 Metern (68,7 P.) entscheidet die 26-Jährige den Probedurchgang für sich. Knapp dahinter reiht sich aber Quali-Siegerin Sara Marita Kramer mit ihren 125 Metern (66 P.) auf Platz zwei ein. Auch Norwegens Silje Opseth kann mit ihrer Weite von 127 Metern (65 P.) als Dritte zufrieden sein und sich Hoffnungen auf das Podest machen.

ÖSV mannschaftlich solide

Neben Kramer zeigen auch die anderen Damen aus dem österreichischen Team eine ansprechende Probe. Daniela Iraschko-Stolz wird mit 129 Metern als zweitbeste ÖSV-Adlerin Achte. Eva Pinkelnig (10.) hat ebenfalls ordentlich performt und kann auf die Top 10 schielen. Lisa Eder, Jacqueline Seifriedsberger und Chiara Kreuzer belegen bei der Generalprobe für den Wettbewerb die Ränge 16, 19 und 22.

Althaus stärkste DSV-Athletin

Beim Damen-Team aus Deutschland fällt die Probe eher gemischt aus. Mit nur sechs von ursprünglich neun Springerinnen muss sich das Team von Maximilian Mechler beim Heimspringen im Vogtland behaupten. Beste DSV-Springerin in der Probe wird Katharina Althaus als Siebte. Die Oberallgäuerin hat aber auch in diesem Versuch gezeigt, dass sie noch leichte Schwierigkeiten mit der Schanze an diesem Wochenende hat. Lokalmatadorin Selina Freitag (15.) und Anna Rupprecht (17.) kommen für ihre Verhältnisse ordentlich mit der Großschanze zurecht. Pauline Heßler (24.) und Juliane Seyfarth (25.) können sich mit dem Gezeigten zumindest Hoffnungen auf Punkte machen. Dagegen muss sich Luisa Görlich (36.) zum Wettkampf noch deutlich steigern, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Richtig ernst wird es dann ab 15 Uhr in der Vogtland-Arena, wenn der erste Wertungsdurchgang beginnt.

Probedurchgang

Die mobile Version verlassen