Website-Icon Skispringen-news.de

Überraschung aus Slowenien: Cene Prevc gibt Karriereende bekannt

Eine große Überraschung erreichte die Skisprungwelt in dieser Woche aus Slowenien. Rund einen Monat vor Saison-Start und ausgerechnet vor der Heim-WM in Planica gab Cene Prevc sein Karriereende bekannt. Er wolle sich nun einer neuen Herausforderung im privaten Leben widmen.

Die letzte Saison war für Cene Prevc die beste seiner Karriere. Nach vielen Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre, nahm der 26-Jährige im vergangenen Winter nicht nur eine olympische Silber-Medaille im Teamspringen mit nach Hause, sondern landete auch in der Weltcup-Gesamtwertung auf einem starken 10. Platz. Am Weltcup-Wochenende in Willingen landete er zudem als Dritter in einem Einzelwettbewerb auf dem Podest. Nach Angaben von siol.net habe er zwar nicht definitiv gesagt, dass seine Karriere beendet sei, er habe aber deutlich gemacht, dass er nicht mehr im Leistungssport des Skispringens zu sehen sein wird.

Bereits seit dem Saison-Finale in März tauchte der mittlere der Prevc-Brüder in keinen offiziellen Resultatlisten mehr auf. Vor ein paar Tagen nahm er lediglich an den nationalen Sommermeisterschaften in Kranj teil und belegte dort den 4. Platz. „Im Frühjahr habe ich gemerkt, dass mich andere Ziele mehr fordern als Skispringen und dass ich ruhiger einschlafen kann, wenn ich etwas in anderen Bereichen mache. Aus diesem Grund habe ich fast nicht mehr trainiert. Ich bin nur aus Spaß noch ein paar Mal gesprungen“, so Cene Prevc gegenüber siol.net.

Studium als neuer Lebensabschnitt

„Ich beginne im Oktober mein Studium der Elektrotechnik. Ich möchte ein postsekundäres Studium im Bereich Land- und Landschaftswirtschaft absolvieren. Was das Springen betrifft, bedeutet das, dass ich in der nächsten Saison nicht im Weltcup antreten werde“, erklärt Prevc. Eine Bedenkzeit wurde ihm trotzdem vom slowenischen Skiverband gewährt. Denn für die Saison 2022/23 wurde er erneut in die Nationalmannschaft berufen.

Als Vorspringer: Verabschiedung in Planica geplant

Cene Prevc will sich im kommenden Winter in Planica von den Fans verabschieden. Seinen letzten Sprung möchte er als Vorspringer auf der Letalnica Skiflugschanze absolvieren. „Ich warte darauf, dass Peter Slatnar nach vielen Jahren eine neue Version von Schuhen entwickelt. Ich warte nur auf die Fertigstellung und werde sie dann probieren“, kündigt er an. Seinen letzten Sprung auf 246 Meter in Planica betrachtet der 26-Jährige als den schönsten Moment seiner Karriere. Daher auch der Wunsch, sich auf dieser Schanze offiziell zu verabschieden.

Quelle: siol.net

Die mobile Version verlassen