Website-Icon Skispringen-news.de

Skifliegen Kulm: DSV-Team ohne Geiger und Raimund

Nach der langen Japan-Reise wird das deutsche Team mit zwei Änderungen zum Skifliegen nach Bad Mitterndorf gehen. Wie bereits in Sapporo entschieden wurde, werden sowohl Karl Geiger als auch Philipp Raimund am Kulm fehlen und bis zum Heim-Weltcup in Willingen eine Pause einlegen.

Wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch mitteilte, werden am kommenden Wochenende Markus Eisenbichler (TSV Siegsdorf), Stephan Leyhe (SC Willingen), Justin Lisso (WSV Schmiedefeld), Pius Paschke (SC Kiefersfelden), Constantin Schmid (WSV Oberaudorf) und Andreas Wellinger (SC Ruhpolding) Teil des DSV-Aufgebotes sein. Pius Paschke kehrt damit aus dem FIS Continental Cup ins Weltcup-Team zurück. Auch Justin Lisso, der krankheitsbedingt keinen Ersatz bei der Vierschanzentournee hatte, erhält nun eine Chance im Weltcup.

Besonders Markus Eisenbichler, der zuletzt im fernen Japan auf dem Podest landete, ist motiviert für das erste Skifliegen der Saison: „Mit dem Kulm habe ich noch eine Rechnung offen. Da habe ich die 230-Meter-Flug noch nicht geknackt. Ich bin da zwar schon in den Top Ten gewesen, aber noch nie so richtig ins Fliegen gekommen. Von daher bin ich sehr motiviert und entspannt und hoffe, dass ich am kommenden Wochenende meine Flugqualitäten ausspielen kann.“ 

Geiger und Raimund absolvieren Training

„Karl Geiger und Philipp Raimund legen eine Wettkampfpause ein. Philipp, der die Vierschanzentournee und den Japan-Trip mitgemacht hat, soll im Training frische Kräfte für das weitere, sehr kräftezehrende Weltcup-Programm sammeln. Er wird gemeinsam mit Karl Geiger, für den die Weltcups in Japan nicht nach Wunsch verliefen, auf einer kleinen Schanze ein Sprungtraining absolvieren. Mit Karl wollen wir an seinen Basissprüngen arbeiten, um ihn bestmöglich auf den Heim-Weltcup in Willingen vorzubereiten“, erklärt Bundestrainer Stefan Horngacher, der das Training der beiden selbst leiten wird.

Die mobile Version verlassen