Website-Icon Skispringen-news.de

SGP Klingenthal: Kubacki gewinnt Tages- und Gesamtwertung

Dawid Kubacki (271,8 P.) gewinnt mit über zehn Punkten Vorsprung in Klingenthal vor Ryoyu Kobayashi (260,1 P.) und Daniel-André Tande (256 P.).

Nach dem ersten Durchgang führte Daniel-André Tande aus Norwegen das Feld noch an. Mit 144 Metern hatte er im ersten Durchgang einen Sprung rausgehauen, mit dem keiner mithalten konnte. Doch im zweiten Durchgang musste er bereits bei 126 Metern landen. Zu wenig, um die Führung zu behaupten, nachdem Dawid Kubacki und Ryoyu Kobayashi kurz vor ihm in ihren zweiten Sprüngen 138 bzw. 131 Meter erreicht hatten. So viel Tande zurück und beendet den Tag auf dem dritten Platz. Dawid Kubacki, der sich von drei auf eins nach vorne gearbeitet hatte, holte sich heute nicht nur die Tageswertung, sondern konnte auch die gesamte Sommer Grand Prix Wertung für sich entscheiden.
Ryoyu Kobayashi zeigte – nachdem er bereits gestern im Team Wettbewerb starke Sprünge gemacht hatte – heute ein Mal mehr, dass man ihn, wie auch Kubacki und Tande, für diesen Winter auf dem Zettel haben muss.

Vier Norweger in den Top-10

Hinter den Podestspringern folgt Timi Zajc auf dem vierten Rang. Andreas Wellinger ist heute der beste DSV-Adler. Nach dem ersten Durchgang lag er noch auf dem 13. Platz, verbesserte sich mit einem Sprung auf 136 Meter noch deutlich und landet am Ende des Tages auf dem fünften Platz. Hinter dem Ruhpoldinger folgt der Norweger Robert Johansson vor dem besten Österreicher am heutigen Tag: Daniel Tschofenig. Halvor Egner Granerud, Marius Lindvik und Peter Prevc komplettieren die Top-10.

Deutsches Team mit Luft nach oben

Philipp Raimund ist auf dem zwölften Rang der zweitbeste DSV-Adler. Mit 130 und 128 Metern zeigte der junge Deutsche zwei gute Sprünge und erreiche so eine Platzierung innerhalb der Top-15. Noch in die Riege der besten 20 haben es Constantin Schmid und Stephan Leyhe auf den Plätzen 17 und 18 geschafft. Karl Geiger beendet den Tag als 21. Im MDR-Interview schätzte er seinen Tag als „okay“ ein: „Dieses Wochenende habe ich mir einfach schwergetan. Viel besser waren die Sprünge nicht. 128 Meter. Es kann viel mehr Spaß machen, wenn man nochmal zehn Meter weiter springt. Es ist okay und es gilt daraus zu lernen.“ Pius Paschke schaffte es mit seinen 117,5 Metern als 30. grade so in den zweiten Durchgang und beendet den Tag, nachdem er im zweiten Durchgang auf 121 Meter gesprungen ist, als 25.
Bereits nach dem ersten Durchgang sind David Siegel (31.), Justin Lisso (33.), Martin Hamann (40.), Felix Hoffmann (45.) und Luca Roth (47.) ausgeschieden.

Hörl mit schwachem zweiten Sprung

Stefan Kraft beendet seinen heutigen Auftritt beim Sommer Grand Prix – bei herbstlichem Wetter in Klingenthal – als 19. Sein Landsmann Jan Hörl lag nach dem ersten Sprung noch auf Rang elf und fiel nach einem schwachen zweiten Sprung noch bis auf den 22. Rang zurück. Manuel Fettner, der wegen eines schwachen ersten Sprungs den Finaldurchgang verpasst hat, wird, trotz der schwachen Leistung am heutigen Tag, Zweiter in der Grand Prix Wertung. Auch Maximilian Steiner (44.) hat den zweiten Durchgang als Zuschauer verfolgen müssen.

Grand Prix Wertung

Wie bereits erwähnt, konnte sich Dawid Kubacki den Sieg in der Abschlusswertung holen. Hinter dem Polen folgen Manuel Fettner und Kamil Stoch. Bester Deutscher wird Andreas Wellinger als Sechster. Aus deutscher Sicht folgt Karl Geiger folgt als Achter, vor Pius Paschke und Philipp Raimund, die die Ränge 20 und 25 belegen. Stephan Leyhe folgt als 40, Constantin Schmid als 48. Die übrigen Deutschen Luca Roth, Martin Hamann, Justin Lisso, David Siegel, Moritz Baer und Felix Hoffmann belegen Plätze jenseits der 50.

Weiter geht es Anfang November mit dem Weltcup Auftakt im polnischen Wisla.

Offizielle Ergebnisliste

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen