Website-Icon Skispringen-news.de

SGP-Finale in Klingenthal: Lanisek gewinnt Qualifikation – Wellinger bester DSV-Adler

Nach den Damen standen heute Abend um 19 Uhr die Herren mit ihrer Qualifikation auf dem Programm. Der Sieg geht an Anze Lanisek aus Slowenien.

Wie schon bei den Frauen am Nachmittag stammt der Sieger der Qualifikation aus dem slowenischen Team: Anze Lanisek (137 Meter, 141,3 P.) gewinnt die Qualifikation vor dem letzten Einzelwettbewerb bei diesem Sommer Grand Prix. Die Bestweite geht jedoch nicht an ihn, sondern überraschend an einen Italiener: Giovanni Bresadola (140,7 P.) wird mit 138 Metern Zweiter in der Qualifikation. Schon im Training überzeugte der 21-Jährige mit einem starken zweiten Sprung und Rang fünf. Rang drei geht an den aktuelle in der Sommer Grand Prix-Wertung führenden Dawid Kubacki aus Polen (136 Meter, 139 P.).
Hinter den Top-3 folgt der junge Österreicher Daniel Tschofenig. Andreas Wellinger wird auf dem fünften Platz bester Deutscher. Kompelttiert werden die besten acht durch den Polen Kacper Juroszek (Polen), Timi Zajc (Slowenien) und Naoki Nakamura (Japan).

Elf DSV-Adler qualifziert

Constantin Schmid springt mit 134 Metern auf den zehnten Platz der Qualifikation und bestätigt damit seine konstanten guten Leistungen aus dem Training. Ebenfall am heutigen Tag überzeugen konnte Philipp Raimund nach den Rängen fünf und 14 im Training und Platz 18 in der Qualifikation. Auf den Plätzen 22 bis 24 folgt ein deutsches Trio bestehend aus Justin Lisso, Karl Geiger und Pius Paschke. Etwas weiter hinten folgen Stephan Leyhe (35.), Felix Hoffmann (37.) und Luca Roth (40.). Während sich David Siegel (48.) und Martin Hamann (50.) noch grade so für den Einzelwettbewerb beim Heimgrandprix qualifizieren können, muss Simon Spiewok als 53. leider am Sonntag zuschauen und sein Team anfeuern.

Alle Österreicher und Norweger qualifiziert

Neben Daniel Tschofnig auf Rang vier, gelingt auch noch Stefan Kraft aus dem Team Österreich als neunter der Sprung in die Top 10. Sein Landsmann Jan Hörl folgt auf dem 14. Platz. Manuel Fettner (32.) und Maximilian Steiner (47.) schaffen ebenfalls die Qualifikation und gehen am Sonntag beim Einzelwettbewerb an den Start.
Das norwegische Team qualifiziert sich zwar geschlossen, hat aber noch etwas Luft nach oben. Marius Lindvik ist der beste Norweger auf dem 13. Platz. Daniel-André Tande und Robert Johannson folgen als 15. und 19. Der Sieger der Gesamtweltcups von 2020/21 Halvor Egner Granerud wird 26. Bendik Jakobsen Heggli (30.), Johann André Forfang (36.) und Sonde Ringen (46.) sind heute die schwächsten Norweger.

Morgen um 16:05 Uhr steht der Mixed-Wettbewerb an und am Sonntag bilden die Einzelwettbewerbe bei den Frauen (12:30 Uhr) und Männer (16:05 Uhr) den Abschluss des Wochenendes. Das gesamte Programm gibt es hier.

Offizielle Ergebnisliste Training
Offizielle Ergebnisliste Qualifikation

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen