Website-Icon Skispringen-news.de

Sapporo: Opseth sichert sich Tagessieg

Silje Opseth (NOR); Willingen - Mixed-Team 28.01.22; Foto: Konstanze Schneider

Beim zweiten Wettbewerb in Sapporo (JPN) holt sich die Norwegerin Silje Opseth ihren nächsten Saisonsieg. Die 23-jährige lässt ihre slowenische Konkurrentin Ema Klinec sowie die Gesamtweltcupführende Eva Pinkelnig aus Österreich hinter sich. Katharina Althaus verpasst das Podest.

Nachdem gestern Katharina Althaus den Sieg in Sapporo eingefahren hatte, führte heute kein Weg an Silje Opseth vorbei. Die Norwegerin hatte bereits in der Qualifikation ein Ausrufezeichen gesetzt und sich mit einem Vorsprung von ganzen 10 Punkten den Sieg in der Qualifikation gesichert. Im ersten Durchgang machte sie genau da weiter. Ein Satz auf 135,5 Meter bedeuteten die Führung nach dem ersten Sprung mit einem Vorsprung von 1,5 Punkten vor der deutschen Katharina Althaus (129m, 110,3 P.) und der Österreicherin Eva Pinkelnig, die ebenfalls 129 Meter weit sprang.

Im Finale konnte die 23-jährige Norwegerin Opseth ihre Spitzenposition nach einem Sprung auf 121 Meter verteidigen. Sie holt sich den Sieg mit einem Vorsprung von 4,8 Punkten vor der Slowenien Ema Klinec, die sich nach ihrem zweiten Sprung auf 122 Meter noch von Rang vier auf zwei nach vorne schieben kann. Die Gesamtweltcupführende Eva Pinkelnig setzt im zweiten Durchgang einen Sprung auf 121 Meter in den Schnee von Japan und sichert sich damit ihren nächsten Podestplatz, 6.4 Punkte hinter Opseth.

Althaus rutsch noch vom Podest

Katharina Althaus verpasst nach ihrem gestrigen Sieg heute im zweiten Wettkampf den Sprung auf das Podest und fällt nach ihrem Finalsprung 117 Meter noch vom zweiten auf den vierten Rang zurück. Nika Kriznar aus Slowenien landet auf Rang fünf. Thea Minyan Bjoerseth belegt mit einem Rückstand von 19,8 Punkten auf die Tagessiegerin Platz sechs. Selina Freitag (Deutschland) schiebt sich nach ihrem Finalsprung auf 125,5 Meter noch von Rang 10 auf sieben nach vorne. Alexandria Loutitt aus Kanada setzt im Finale mit einem Sprung auf 135,5 Meter die Bestweite des zweiten Durchgangs in den Schnee von Sapporo und klettert noch von Platz 12 auf acht nach vorne. Yuka Seto (Japan) rangiert sich auf Rang neun ein. Zehnte wird ihre Teamkollegin Sara Takanashi.

Luisa Görlich landet nach Weiten von 115 und 121 Meter auf dem 16. Rang, Anna Rupprecht reiht sich nach Weiten von 116 und 115,5 Meter zwei Plätze dahinter auf Rang 18 ein.

Zahlreiche Disqualifikationen

Sara Marita Kramer aus Österreich wurde disqualifiziert. Josie Johnson aus den USA durfte nach der Kontrolle des Anzuges unmittelbar vor dem Start nicht an den Ablauf gehen. Die deutsche Pauline Hessler wurde – ebenso wie die US-Amerikanerin Samantha Macuga und die Japanerin Yuka Kobayashi – bereits nach dem Qualifikationsdurchgang disqualifiziert und war somit im Wettbewerb nicht startberechtigt.

Resultat Sapporo

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen