Website-Icon Skispringen-news.de

Ryoyu Kobayashi gewinnt erneut in Sapporo – Eisenbichler Dritter

Für Skisprung-Fans in Europa hieß es am Sonntag sehr früh aufstehen oder lange wach bleiben. Am Sonntagvormittag fand im japanischen Sapporo der dritte und letzte Einzelwettbewerb statt. Erneut spielte der Wind eine nicht unwichtige Rolle. Beim erneuten Heimsieg von Ryoyu Kobayashi gab es auch aus DSV-Sicht Grund zur Freude.

Ryoyu Kobayashi (280,9 P.) holte sich den zweiten Heimsieg am Sapporo-Wochenende mit einem komfortablen Vorsprung. Mit 12 Punkten Rückstand wurde Halvor Egner Granerud (268,9 P.) Zweiter und holt damit immer weiter auf den noch Gesamtweltcup-Führenden Dawid Kubacki auf. Erfreulich aus deutscher Sicht platzierte sich Markus Eisenbichler auf einem starken dritten Platz (256,9 P.).

Überraschen konnten am Sonntag Domen Prevc, der das Podest als Vierter verpasste sowie Johann André Forfang, der zwar im zweiten Durchgang nicht ganz an den ersten Sprung anknüpfen konnte, aber dennoch guter Fünfter wurde. Bester ÖSV-Adler war Daniel Tschofenig als Siebter. Dawid Kubacki belegte nur Rang 11 und büßte damit erneut viele Punkte auf Granerud ein.

Geiger verpasst Finale – Wellinger mit starker Aufholjagd

Pech hatte im ersten Durchgang unter anderem Karl Geiger. Als 34. schied der Oberstdorfer als einziger im deutschem Team bereits nach dem ersten Durchgang aus. Neben ihm erwischte es unter anderem auch Michael Hayböck, Marius Lindvik oder Robert Johansson, die in den Vortagen noch deutlich weiter vorne zu finden waren. Auch Andreas Wellinger schaffte den Sprung ins Finale nur knapp als 26. Mit einem starken Sprung auf 142,5 Meter im Finale konnte er sich jedoch noch auf Platz 12 nach vorne arbeiten. Stephan Leyhe und Constantin Schmid konnten nicht ganz an ihre Leistungen aus dem ersten Durchgang anknüpfen und wurden ein paar Plätze nach hinten auf 21 und 22 durchgereicht. Philipp Raimund erwischte einen unglücklichen Moment im zweiten Durchgang und fiel somit von Rang 17 auf 24 zurück.

Offizielles Resultat

Die mobile Version verlassen