Website-Icon Skispringen-news.de

Ryoyu Kobayashi gewinnt die Qualifikation in Klingenthal

Am Freitagabend sichert sich Ryoyu Kobayashi (Japan) den Qualifikationssieg beim Weltcup-Springen in Klingenthal. Der 25-Jährige verdrängt Karl Geiger (Deutschland) und Kamil Stoch (Polen) auf die Ränge zwei und drei.

Einen langen Skisprung-Tag in der Vogtland-Arena beenden die Herren mit der Qualifikation für das Einzelspringen am Samstag. Und mit den besten Aussichten geht Ryoyu Kobayashi ins Rennen. Der 25-Jährige, der zuletzt in Corona-Quarantäne war, zeigte in der Quali mit 133 Metern (131,4 P.) den besten Versuch. Platz zwei schnappte sich in der Dunkelheit von Klingenthal Karl Geiger. Der 28-Jährige überzeugte mit 131 Metern (130,9 P.) und landete damit nur 0,5 Zähler hinter dem Japaner. Kamil Stoch meldete sich stark zurück. Der polnische Routinier kann sich mit seinen 130 Metern (129,6 P.) und Rang drei auch morgen Hoffnungen auf ein Top-Resultat machen. Killian Peier (4.), Andreas Wellinger (5.) und Simon Ammann (6.) komplettieren das Feld der besten Sechs.

DSV mit starker Qualifikation

Insgesamt ist die Qualifikation für das DSV-Team super gelaufen. Neben Geiger und Wellinger haben auch Pius Paschke (7.) und Stephan Leyhe (8.) den Satz in die Top 10 geschafft. Markus Eisenbichler (13.) und Constantin Schmid (15.) runden ein starkes Qualifikationsergebnis für die deutsche Mannschaft ab. Darauf können die Schützlinge von Bundestrainer Stefan Horngacher allemal am Samstag aufbauen. Leider wieder ohne Zuschauer, aber davon lassen sich die Springer nicht abhalten. „Klingenthal ist immer ein geiles Feeling. Ich bin unglaublich gerne da. Ich mag die Schanze und die Bedingungen sind sensationell“, sagt Andreas Wellinger.

Alle ÖSV-Adler im Wettkampf dabei

Nicht ganz vorne, dafür aber alle Springer im Einzelwettkampf – so lässt sich der Freitagabend für Team Österreich zusammenfassen. Bester ÖSV-Adler wird Stefan Kraft auf Rang acht – punktgleich mit Leyhe. Direkt dahinter landete Daniel Huber auf Platz zehn. Philipp Aschenwald (20.) und Markus Schiffner (24.) haben die Hürde ebenfalls gemeistert und dürfen sich Hoffnungen auf Punkte machen. Daniel Tschofenig (35.), Jan Hörl (36.) und Manuel Fettner (43.) haben allesamt ihre Pflichtaufgabe erfüllt. Für Weltcup-Zähler müssen sich die genannten ÖSV-Adler aber noch strecken.

Am Samstag geht es für die Skispringer ab 14:45 Uhr mit der Probe los, ehe der Einzelwettkampf um 16 Uhr beginnt.

Qualifikation

Die mobile Version verlassen