Website-Icon Skispringen-news.de

Raw Air Oslo: Kraft siegt und baut seine Führung in der Raw Air-Wertung aus

Stefan Kraft siegt am Holmenkollen in Oslo. (266,1 P.) vor Anze Lanisek (257,8 P.) und Dawid Kubacki (257,7 P.).

Stefan Kraft schnappt sich beim zweiten Einzelwettbewerb in Oslo an diesem Wochenende den Tagessieg und die Führung in der Raw-Air-Wertung. Hinter ihm liegt der Sieger von gestern: Anze Lanisek. Dawid Kubacki verbessert sich im zweiten Durchgang noch von Rang sieben auf Rang drei. Nur 0,6 Punkte hinter dem Polen folgt mit Daniel Andre Tande der beste Norweger des Tages. Fünfter wird Daniel Tschofenig. Zur Halbzeit lag der junge Österreicher noch in Führung. Mit einem guten zweiten Sprung hätte er sich seinen ersten Weltcupsieg holen können, doch seine 126 Meter reichten nicht und er fiel zurück auf den fünften Rang. Johann Andre Forfang und Halvor Egner Granerud beenden den Wettbewerb als sechster und siebter.

Der beste DSV-Adler ist Andreas Wellinger als achter. Nach dem ersten Durchgang lag er bereits auf dem achten Rang, welchen er trotz einer wackligen Landung mit entsprechendem Punktabzu halten konnte. Markus Eisenbichler kann sich nach einem schwächeren ersten Durchgang mit einer unsauberen Landung mit seinem zweiten Sprung noch deutlich verbessern. Von Rang 20 schafft er es mit 131 Metern und einer deutlich verbesserten Landung noch elf Ränge weiter nach vorne. Am Ende des Tages liegt er auf dem neunten Rang. Drei Plätze hinter ihm folgt Karl Geiger, der sich im zweiten Durchgang noch um fünf Plätze verbessern konnte. Nur ein Platz hinter ihm folgt dann Justin Lisso, der eines seiner besten Weltcupergebnisse erreicht. Zur Halbzeit lag Sterphan Leyhe mit einem Sprung auf 121,5 Metern auf Rang 22. Mit einem zweiten schwächeren Sprung fiel er jedoch noch auf den 30. Platz zurück.
Bereits nach dem ersten Durchgang sind Constantin Schmid (37.) und Philipp Raimund (43.) aufgrund von schwachen Sprüngen ausgeschieden.

Außerhalb der Top-10 folgen aus österreichischer Sicht Manuel Fettner (11.), Michael Hayböck (15.), Clemens Aigner (16.), Jan Hörl (21.) und Maximilan Steiner (26.). Bei den Gastgebern aus Norwegen landet Sondre Ringen auf dem 18. Platz, Kristoffer Eriksen Sundal auf dem 22. und Robert Johansson auf dem 23. Bereits nach einem Sprung musste Marius Lindvik als 33. seine Skier zusammenpacken.

Schon morgen geht es für die Damen und Herren mit der Raw Air in Lillehammer weiter. Das Programm gibt es hier.

Offizielle Ergebnisliste

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen