Website-Icon Skispringen-news.de

Ramsau: Sara Marita Kramer schnappt sich den Quali-Sieg

Die Qualifikationssiegerin beim Damen-Weltcup im österreichischen Ramsau heißt Sara Marita Kramer. Die 20-Jährige setzt sich am Donnerstagabend deutlich von der Konkurrenz ab.

Motiviert durch den Heim-Weltcup – und wohl auch durch die Alpenkrone – hat die österreichische Gesamtweltcup-Führende Sara Marita Kramer einfach dort weitergemacht, wo sie zuletzt aufgehört hat. Auf der Kleinschanze knallte die 20-Jährige den weitesten Satz der Qualifikation heraus. 94 Meter und insgesamt 141,8 Punkte bedeuteten den klaren Quali-Sieg. Wobei Kramer eigentlich nicht ganz zufrieden war: „Kleiner Fehler war am Tisch. Aber trotzdem ziehe ich es durch. Das ist gerade, was mich ausmacht, dass ich trotzdem ins Fliegen komme.“ 7,9 Punkte hinter Kramer landete die Japanerin Sara Takanashi, die mit 91,5 Metern (133,9 P.) aber ebenfalls überzeugte. Rang drei geht an die Slowenin Ursa Bogataj (90 m; 126,3 P.).

Alle Österreicherinnen im Wettkampf dabei

Insgesamt kann das Team Österreich auf einen guten Auftakt beim Heim-Weltcup zurückblicken. Neben dem Qualifikationssieg von Sara Marita Kramer haben auch Eva Pinkelnig (7.) und Daniela Iraschko-Stolz (8.) den Sprung in die Top 10 geschafft. Lisa Eder (12.) und Jacqueline Seifriedsberger (16.) haben die Quali-Hürde problemlos gemeistert. Chiara Kreuzer hat als 29. ebenfalls ihre Pflichtaufgabe erfüllt, will aber im Wettkampf noch weiter vorne landen.

Katharina Althaus wird beste Deutsche – Carina Vogt packt Hürde nicht

Stammgast in den vorderen Plätzen ist auch Katharina Althaus. Die 25-jährige Oberallgäuerin hat einmal mehr unter Beweis gestellt, warum sie gerade im DSV-Team die stärkste Springerin ist. 85 Meter (122 P.) reichten zu Platz fünf und motivieren Althaus, im Wettkampf noch eine Schippe draufzulegen. Aufsteigende Form zeigt Anna Rupprecht, die als zweitbeste Deutsche den Sprung auf Platz 10 schaffte. Selina Freitag (18.), Juliane Seyfarth (24.) und Pauline Heßler (25.) haben allesamt ihre Hausaufgaben für den Einzelwettkampf gemacht. Einzig die Rückkehrerin in den Weltcup muss zuschauen: Carina Vogt. Die 29-Jährige kam nicht über 67,5 Meter hinaus und verpasste den Wettbewerb als 49 doch deutlich.

Slowenien dreimal in den Top 10 – Lara Malsiner überraschend stark

Erwartungsgemäß finden sich in den Top 10 auch Springerinnen aus Slowenien – in der Ramsau-Qualifikation waren es gleich drei: Neben der Dritten Bogataj gaben auch Nika Kriznar (4.) und Ema Klinec (6.) ihre Visitenkarte um einen Podestplatz ab. Die wohl größte Positiv-Überraschung des Tages war jedoch Lara Malsiner. Die Italienerin, die bis dato noch keinen Weltcup-Punkt inne hat, überzeugte auf Platz neun.

Bereits am morgigen Freitag geht es für die Damen um Weltcup-Punkte. Der Probelauf startet ab 14:30 Uhr. Richtig ernst wird es ab 15:30 Uhr.

Offizielles Resultat

Training

Die mobile Version verlassen