Website-Icon Skispringen-news.de

Prolog Wisla: Kramer meldet sich zurück – Freitag stark

Der Startschuss ist gefallen! 33 Damen haben die Sommer-Saison in Wisla eröffnet. Am heutigen Tage standen zwei Trainingsdurchgänge und der anschließende Prolog auf dem Programm. Aufzeigen konnte insbesondere Gesamt-Weltcup-Siegerin Marita Kramer aus Österreich.

Nach dem unglücklichen Corona-bedingten Olympia-Ausfall und einem schwierigen Saison-Endspurt hat sich Marita Kramer eindrucksvoll zurückgemeldet. Mit einem Satz auf 130,5 Meter und 131,5 Punkten gelang es der 20-Jährigen, Ursa Bogataj (126,5 Meter/ 127,6 P.) auf Rang zwei zu verdrängen. Den dritten Platz belegte überraschend die Französin Josephine Pagnier (119 Meter/121,4 P.). Nika Kriznar musste sich mit einen Satz auf 120,5 Meter (bei wesentlich besseren Bedingungen) mit Rang vier begnügen.

Freitag überzeugt aus deutscher Sicht: Althaus mit Mühe

Aus deutscher Sicht ist der fünfte Rang von Selina Freitag erfreulich. Die 21-Jährige sprang 120 Meter und blieb mit 111,6 Punkten nur einen Zähler hinter Kriznar zurück. Nicht ganz so gut lief es für Katharina Althaus, die mit 111,5 Meter und 102 Punkten nur Rang sieben belegte. Die anderen beiden Deutschen, Pauline Hessler (104,5 Meter) und Anna Rupprecht belegten die Plätze neun und 18.

Beim ÖSV-Team konnte neben Kramer auch Chiara Kreuzer mit 111 Meter und Rang sechs ein gutes Ergebnis einfahren. Jacqueline Seifriedsberger und Julia Mühlbacher erreichten die Ränge 10 und 14. Insgesamt gab es fünf Disqualifikationen wegen Material-Verstößen. Unglücklicherweise hat es auch die Österreicherin Vanessa Moharitsch erwischt.

Bogataj dominiert das Training: Pagnier zeigt auf

Im Vorfeld des Prologs fanden zwei Trainingsdurchgänge statt, die beide von der Slowenin Ursa Bogataj dominiert wurden. Im ersten Sprung zeigte sich aber auch Pagnier sehr stark, die punktgleich mit Bogataj an der Spitze war. Im zweiten Durchgang wurde die Französin fünfte. Auch für Katharina Althaus lief es im Training mit den Rängen fünf und drei recht rund. Nika Kriznar erreichte die Plätze sieben und zwei, während Kramer vierte und dritte wurde.

Die mobile Version verlassen