Website-Icon Skispringen-news.de

Planica: Zu viel Wind – Kein Flug am Freitag möglich

Nach langem Warten geht der Freitag in Planica ohne einen Skiflug-Wettbewerb über die Bühne.

In Planica war heute nicht an Skifliegen zu denken. Unkontrollierbare Windböen machten den Verantwortlichen in Slowenien einen Strich durch die Rechnung. Eigentlich war der Wettbewerb für 15 Uhr angesetzt, musste aufgrund der Windverhältnisse aber immer wieder verschoben werden.

Gegen 16:30 Uhr hatte sich der Wind soweit beruhigt, dass erste Vorspringer sich an den Ablauf begeben konnten. So absolvierte der Slowene Bor Pavlovcic den letzten Flug seiner Karriere und wurde im Auslauf von Fans und Familie frenetisch gefeiert.

Doch pünktlich zum Start des verschobenen Wettkampfs, frischte der Wind wieder auf. Um kurz nach 17 Uhr fiel dann die endgültige Entscheidung: Absage des Einzelwettbewerbs für heute. Das Einzelfliegen wird am morgigen Samstag statt des Probedurchgangs um 8.45 Uhr in nur einem Durchgang nachgeholt. Um 10 Uhr geht es dann in den ursprünglich für Samstag geplanten Mannschaftswettbewerb.

Neuer Zeitplan am Samstag

8:45 Uhr – Start des Einzelwettbewerbs mit nur einem Durchgang

10 Uhr – Teamwettbewerb in zwei Durchgängen

Die mobile Version verlassen