Website-Icon Skispringen-news.de

Planica: Marius Lindvik gewinnt das letzte Saisonspringen

Zum Abschluss der Weltcup-Saison 2021/2022 im slowenischen Planica sichert sich Marius Lindvik aus Norwegn den Tageserfolg. Bester Skiflieger der Saison wird Ziga Jelar aus Slowenien. Timi Zajc – ebenfalls Slowenien – holt sich Planica 7. Der neue Gesamt-Weltcupsieger heißt am Ende wenig überraschend Ryoyu Kobayashi und kommt aus Japan.

Auch am vierten und letzten Tag präsentierte sich Planica von seiner besten Seite, bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Wie in den Vortagen auch gab es für die nun 30 Skispringer keinen Probedurchgang, sodass es mit dem ersten Versuch des Tages sofort ernst wurde. Doch dies schien niemanden im Feld zu stören. Mit 241,5 Metern sicherte sich der Norweger Marius Lindvik zunächst die Halbzeit-Führung. 5,2 Punkte dahinter lauterte Sloweniens Ziga Jelar mit ebenfalls starken 239 Metern auf dem zweiten Rang. Platz drei belegte bis dato Piotr Zyla aus Polen (237,5 m; 216,5 P.). Doch auch auf den Folgerängen ging es noch eng zu. Selbst ÖSV-Adler Stefan Kraft und Sloweniens-Flugspezialis Timi Zajc auf den Plätzen acht und neun waren noch auf Schlagdistanz in Richtung Podest.

Showdown im Finale

Im Finale wollten es die besten Zehn nochmal wissen, riskierten alles – auch auf der Trainertribüne, mit Anlaufverkürzungen. Timi Zajc hat diesen Schachzug eröffnet – und wird am Ende Vierter. Doch es sollte noch besser kommen. Peter Prevc (438,6 P.) schraubte sich mit 240 Metern zum Schluss auf Platz drei. Japans Überraschungsmann Yukiya Sato (446,8 P.) segelte mit seinem besten Karriere-Versuch – 242,5 Meter – auf den zweiten Rang. Doch an Marius Lindvik (455,1 P.) war am Ende kein Vorbeikommen. Der Norweger knallte 245,5 Meter in den Schnee und geht als verdienter Sieger in den Urlaub.

Michael Hayböck bester ÖSV-Adler

Die ÖSV-Adler haben ihre Hausaufgaben in Sachen Weltcup-Nationenwertung gemacht und diese noch mit dem letzten Saisonspringen über das Ziel gerettet. Bester ÖSV-Adler wird Michael Hayböck auf Platz zehn. Stefan Kraft hat sich indes mit der Anlaufluke verzockt und wird am Ende nur 11. Auch Manuel Fettner hat seinen Anteil als 17. geliefert. Daniel Huber (19.), Jan Hörl (21.) und Daniel Tschofenig (22.) beenden die Saison versöhnlich.

Kein DSV-Top-Resultat zum Abschied von Severin Freund

Für die deutsche Mannschaft lief der Wettkampf – wie schon in den Vortagen – ohne Top-Platzierung. Karl Geiger wird als bester DSV-Adler 16. Andreas Wellinger beendet die Saison auf Platz 18. Auch Constantin Schmid (23.), Markus Eisenbichler (24.) und Stephan Leyhe (27.) sind nochmal ins Fliegen gekommen. Doch alle Augen waren natürlich auf den Altmeister gerichtet, der in seinem letzten Wettkampf der Karriere Rang 28 belegte und sich mit 215 Metern nun in den verdienten Sportler-Ruhestand verabschieden wird.

Ziga Jelar holt Skiflug-Kugel – Timi Zajc entscheidet Planica 7 für sich

Auch wenn es zum Abschlusstag nicht den slowenischen Tagessieg gab, so konnten die Gastgeber aus Slowenien dennoch jubeln. Mit Rang sechs im Abschluss sicherte sich Ziga Jelar den Gesamtsieg in der Skiflug-Wertung mit 270 Punkten knapp vor Landsmann Timi Zajc (260 P.). Rang drei dieser Wertung geht an den ÖSV-Adler Stefan Kraft (224 P.). Über das Extra-Preisgeld der Planica-7-Wertung kann sich indes Timi Zajc freuen, der in der Endabrechnung aus allen Sprüngen in Planica der Beste war.

Ryoyu Kobayashi gewinnt erneut Gesamtweltcup – Österreich beste Nation

Über den gesamten Winter gesehen, war Ryoyu Kobayashi der Beste. Mit 1621 Punkten sicherte sich der Japaner nach 2018/2019 nun seinen zweiten Gesamtweltcup-Sieg vor DSV-Adler Karl Geiger (1515 P.) und Marius Lindvik (1231 P.). Als beste Nation beendet Österreich den Weltcup-Winter 21/22 mit 5789 Zählern. Trotz einer spannenden Aufholjagd reicht es für die Slowenen nur zu Platz zwei (5742 P.). Deutschland verlor am Ende etwas den Anschluss und beendet die Saison auf Nationenplatz drei (5389 P.).

Offizielles Resultat

Skiflug-Gesamtwertung

Planica 7

Gesamt-Weltcup

Nationencup

Die mobile Version verlassen