Website-Icon Skispringen-news.de

Olympische Spiele Peking: Takanashi und Slowenien dominieren Training

Im ersten offiziellen Training für das Normalschanzenspringen der Damen bei den Olympischen Spielen in Peking dominiert Sara Takanashi weitestgehend das Geschehen. Die Japanerin kann zwei der drei Trainingsdurchgänge für sich entscheiden. Aber auch das slowenische Team präsentiert sich stark. Katharina Althaus (Deutschland) platziert sich ebenfalls im vorderen Feld.

Heute stand für die Skisprung-Damen bei den Olympischen Spielen in Peking (CHN) das erste Training auf dem Programm. Ohne die große Gold-Favoritin Sara Marita Kramer (Österreich), die am vergangenen Wochenende in Willingen positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, geht es für die Skispringerinnen darum, einen ersten Eindruck der neu gebauten Anlage in Zhangjiakou zu bekommen. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einreisebeschränkungen in China konnte ein üblicherweise stattfindender Testwettkampf im Rahmen des Weltcups nicht ausgetragen werden. Daher heißt es für die meisten Skispringerinnen sich erstmal an die Anlage heran zu tasten.

Dieses herantasten funktioniert im ersten Trainingsdurchgang vor allem für die Japanerin Sara Takanashi hervorragend. Mit 104 Metern zeigt sie die Bestweite in diesem ersten Trainingsdurchgang. Mit gehörigem Abstand von 10,1 Punkten folgt die Slowenin Ursa Bogataj, die auf eine Weite von 102 Metern (84,1 P.) springt. Knapp dahinter folgt die Deutsche Katharina Althaus mit einem Sprung auf 98,5 Metern.

Freitag nach Sturz erholt

Einen guten Einstand in das erste Training zeigt auch Selina Freitag (Deutschland). Die 19-jährige Sächsin war beim letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen in Willingen noch schwer gestürzt. Freitag hatte aber Glück im Unglück und blieb bis auf ein paar Schürfwunden im Gesicht und Prellungen von schweren Verletzungen verschont. Ein Sprung auf 97,5 Meter bringen ihr Rang 13. Luft nach oben gibt es definitiv noch für Juliane Seyfarth (20.) und Pauline Hessler (30.).

Das österreichische Team, das mit Sara Marita Kramer und Jacqueline Seifriedsberger gleich zwei Corona-Ausfälle verkraften muss, war im Training bisher nur mit Daniela Iraschko-Stolz (21.) und Eva Pinkelnig (36.) am Ablauf. Für Kramer und Seifriedsberger wurden Lisa Eder und Sophie Sorschag nachnominiert, befinden sich aber noch auf dem Weg nach Peking, sodass sie beim ersten Training noch nicht starten konnten.

Slowenische Dominanz im zweiten Trainingsdurchgang

Im zweiten Trainingsdurchgang zeigt die Slowenin Nika Kriznar mit 103 Metern und 78,3 Punkten die stärkste Leistung. Insgesamt präsentiert sich das slowenische Team stark. Ursa Bogataj landet mit einem Sprung auf 99 Metern auf dem zweiten Rang. Spela Rogelj zeigt mit 105 Metern die Bestweite in diesem Durchgang und belegt damit Platz vier. Ema Klinec – Weltmeisterin 2021 in Oberstdorf – belegt mit einem Sprung auf 94 Metern Rang sechs.

Sara Takanashi, die den ersten Trainingsdurchgang für sich entscheiden konnte, wird mit einem Sprung auf 100 Meter Dritte. Auch Yuki Ito (Japan), die am vergangenen Wochenende in Willingen mit weiten Sprüngen geglänzt hatte, zeigt mit einem Sprung auf 100 Meter und Platz sieben, dass mit ihr zu rechnen ist.

Katharina Althaus (Deutschland) wird mit einer Weite von 93 Metern Fünfte. Allerdings hatte die Oberstdorferin von den Athletinnen auf den ersten Plätzen den geringsten Aufwind. Juliane Seyfahrt wird 21. Selina Freitag konnte den guten Eindruck aus dem ersten Trainingssprung nicht ganz bestätigen und wird mit einem Sprung auf 82 Metern 25. Pauline Hessler belegt Rang 27.

Eva Pinkelnig (Österreich) zeigt sich im zweiten Training stark verbessert und wird Neunte. Ihre Teamkollegin Daniela-Iraschko-Stolz belegt Rang 19.

Takanashi auch im dritten Training vorn

Sara Takanashi zeigt mit einem Sprung auf 102 Meter und ihrem dritten Sprung über 100 Meter auf, dass mit ihr im Wettkampf definitiv zu rechnen ist. Sie entscheidet auch den dritten Trainingsdurchgang für sich. Der Rekord-Weltcup-Siegerin fehlt bei den Olympischen Spielen noch der große Wurf. Auch ihre Teamkollegin Yuki Ito überzeugt mit noch einem Sprung auf 97,5 Meter und Rang drei. Nika Kriznar aus Slowenien wird nach einem Sprung auf 96,5 Metern zweite. Insgesamt zeigt sich das slowenische Team im dritten Trainingsdurchgang an diesem Tag nicht ganz so dominant wie im zweiten. Die Schwedin Frida Westmann wird mit einer Weite von 98 Metern vierte.  

Katharina Althaus springt mit 91,5 Metern auf Rang fünf. Selina Freitag erreicht 90 Meter und wird damit 14. Die Sächsin, mit Wahlheimat Oberstdorf, zeigt sich nach diesen Trainingseindrücken erholt von ihrem Sturz in Willingen. Auch Pauline Hessler kann sich im dritten Sprung steigern und wird mit einer Weite von 83 Metern 18. Noch Nachholbedarf hat Juliane Seyfarth. Die Thüringerin kann im dritten Trainingssprung ihre Möglichkeiten noch nicht nutzen und wird nach einem Sprung auf 79,5 Meter lediglich 29.

Eva Pinkelnig (Österreich) wird 22. Ihre Teamkollegin Daniela-Iraschko-Stolz belegt Rang 30.

Weiter geht es für die Skisprung-Damen morgen um 4Uhr deutscher Zeit mit einem weiteren Training in dem erneut drei Trainingssprünge angesetzt sind. Den gesamten Zeitplan für die Wettkämpfe der Skispringer*innen findet ihr hier.

Resultat erstes offizielles Training

Die mobile Version verlassen