In einem spannenden Finaldurchgang sichert sich der Slowene Timi Zajc den Sieg im zweiten Wettbewerb in Oberstdorf. Piotr Zyla landet auf Rang zwei. Stefan Kraft wird Dritter.

Es bleibt dabei: Die slowenischen Skispringer sind im Skifliegen kaum zu schlagen. Heute sichert sich Timi Zajc aus Slowenien nach Rang sieben im ersten Durchgang noch den Sieg am heutigen Tag. Ein Sprung auf 232 Meter katapultieren den Skiflugweltmeister im Team auf die Spitzenposition. Piotr Zyla aus Polen landet nach einem Weite von 221 Metern mit einem Rückstand von 6,8 Punkten auf Rang zwei. Stefan Kraft wird nach seinem Tagessieg am gestrigen Samstag heute Dritter.

Auf Rang vier landet mit Ziga Jelar ein weiterer Slowene. Jela springt auf 233,5 Meter und kann sich mit seinem zweiten Sprung noch von Rang 11 auf vier nach vorne schieben. Johann André Forfang holt für das gebeutelte norwegische Team an diesem Tag die Kohlen aus dem Feuer. Nach einem Flug auf 221 Meter landet er auf Rang fünf.

Keine Vorentscheidung im Gesamtweltcup

Karl Geiger und Markus Eisenbichler teilen sich Rang neun. Eisenbichler kann sich nach einem Flug auf 199,5 Meter im zweiten Durchgang nochmal von Rang 13 auf neun verbessern. „Eigentlich ist mein Fazit ganz gut. Bei den beiden Wettkampftagen hab ich mich nochmal gepushed. Im Training bin ich gar nicht reingekommen. Aber über zwei Top-15 Platzierungen bin ich zufrieden. ich freue mich jetzt einfach auf Planica.“ Karl Geiger verliert nach einem Sprung auf 203 Meter einen Platz. Karl Geiger zeigt sich im Interview mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden: „Leider bin ich nicht ganz zufrieden mit meinen Wettkampfflügen. Aber es ist mega cool vor heimischer Kulisse springen zu dürfen – mit den Zuschauern. Das hab ich auf jeden Fall schon mal mitgenommen.“ Eine Entscheidung um den Gesamtweltcup ist auf das Saisonfinale am kommenden Wochenende vertagt, da sich auch der Gesamtweltcupführende Ryoyu Kobayashi als Sechster nicht entscheidend von dem Oberstdorfer Geiger absetzen kann. Geiger hat vor dem abschließenden zwei Einzel-Skifliegen 66 Punkte Rückstand auf Kobayashi. Severin Freund fliegt auf 209,5 Meter und landet am Ende auf Rang 13.. Constantin Schmid fliegt auf 200,5 Meter und wird 24. Stephan Leyhe verliert nach einem Flug auf 185,5 Meter im zweiten Durchgang einige Plätze und wird 26.

Österreich mit Luft nach oben

Neben Stefan Kraft (3.) kann das österreichische Team von Cheftrainer Andreas Widhölzl nicht ganz überzeugen. Daniel Huber zeigt nach seinem Sturz am gestrigen Tag eine beherzte Leistung und rangiert sich am Ende auf Rang 14 ein. Michael Hayböck landet im zweiten Durchgang nochmal auf 200,5 Meter und wird in der Endabrechnung 16. Manuel Fettner zeigt zwei gleichwertige Sprünge auf 206 Meter und reiht sich direkt hinter seinem Teamkollegen hayböck auf Rang 17 ein. Daniel Tschofenig landet nach einem Sprung auf 201,5 Meter auf Platz 20. Thomas Lackner segelt auf 202 Meter und wird 22. Ulrich Wohlgenannt landet bei 190,5 Meter und reiht sich auf Platz 29 ein.

Das Team aus Norwegen kann ohne seinen Olympiasieger Marius Lindvik (nicht für den Wettkampf qualifiziert) und dem Gesamtweltcup-Sieger aus der Saison 2020 / 2021 Halvor Egner Granerud, der sich nicht für das Finale qualifizieren konnte, lediglich mit Johann Andre Forfang auf Rang fünf überzeugen. Joacim Oedegard Bjoereng landet nach 192,5 Metern im zweiten Durchgang auf Rang 27.

Im Nationencup liegt Österreich vor dem Saisonfinale in Planica in Führung. Mit einem Abstand von 178 Punkten folgt das deutsche Team auf Rang zwei. Norwegen liegt auf Rang drei.

Am kommenden Wochenende geht es für die Skispringer zum Saison-Finale nach Planica (Slowenien).

Offizielles Resultat

Weltcupgesamtstand

Nationenwertung

Quelle: FIS

Werbung