Website-Icon Skispringen-news.de

Oberstdorf: Stefan Kraft holt sich den Tagessieg

Beim Skifliegen in Oberstdorf (GER) sichert sich der Österreicher Stefan Kraft den Sieg am Samstag. Hinter dem 28-Jährigen landen die beiden Slowenen Ziga Jelar und Timi Zajc auf den Plätzen zwei und drei.

Vor 10.000 Zuschauern an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze entwickelte sich sofort ein stimmungsvolles Flugfest, in dem Stefan Kraft zunächst die Nase vorne hatte. Mit 232 Metern und 233,2 Punkten führte der Österreicher vor dem Finale. Schon 11,3 Punkte dahinter lag Timi Zajc auf Platz zwei. Der 21-Jährige zeigte 222,5 Meter (211,9 P.). Rang drei hatte bis dato Zajcs Landsmann Ziga Jelar (232 m; 207,9 P.) inne.

Nervenkitzel im Finale

Das Finale zog sich etwas, da die Jury weiterhin auf die Bedingungen – vor allem Rückenwind – reagieren musste. Und dies machte sich dann auch in der Entscheidung der besten Springer bemerkbar. So konnte Ziga Jelar seine leicht besseren Verhältnisse im zweiten Versuch nutzen und sich mit 220 Metern und 411,3 Punkten noch auf den zweiten Platz vorschieben. Denn sein Team-Kollege Timi Zajc konnte mit 207 Metern nicht kontern und sicherte sich mit 400 Punkten den dritten Platz. Den Tagessieg erzitterte sich am Ende Stefan Kraft, denn mit nur 207 Metern büßte der Österreicher den großen Vorsprung ein. Doch mit 1,7 Punkte Vorsprung auf Jelar (413 P.) reichte es doch noch zum Erfolg des 28-Jährigen.

Nur Kraft überzeugt – Sturz bei Daniel Huber

Doch außer dem Tagessieger Stefan Kraft schaffte es kein ÖSV-Adler in die Top Ten. Den Sprung unter die besten Zehn verpassten aber Michael Hayböck (11.) und Manuel Fettner (13.) knapp. Ulrich Wohlgenannt (19.) und Daniel Tschofenig (23.) haben ihre Pflichtaufgabe – Weltcup-Punkte sammeln – erreicht. Daniel Huber wird am Ende 30., weil er nach einem verunglückten Sprung bei der Landung zu Sturz kam. Der 29-Jährige konnte den Auslauf selbstständig verlassen, zog sich jedoch leichte Verletzungen im Gesicht zu. Keine Punkte gab es indes für Thomas Lackner als 31. Auch der 200-Meter-Sprung ist Lackner noch nicht geglückt.

DSV-Adler weit weg vom Podium

Für das deutsche Team lief das Heim-Fliegen in Oberstdorf insgesamt nicht optimal. Bester Deutscher wird am Ende Karl Geiger auf Platz neun. Markus Eisenbichler verbesserte sich leicht auf Platz 14. Für Severin Freund steht am Ende Rang 17 zu Buche. Andreas Wellinger fiel im Finale von Platz zehn noch auf Rang 20 zurück. Richtig bitter war der Tag für Constantin Schmid. Nach 192,5 Metern blieb für den Mann vom WSV Oberaudorf nur Platz 36 und viel Frust. „Das Fazit ist nicht so positiv. Karl hat zwei halbwegs gute Sprünge gezeigt. Das Resultat war nicht wahnsinnig gut. Wir bleiben aber dran“, so die Bilanz von Bundestrainer Stefan Horngacher.

Slowenien mannschaftlich stark – Norweger Heggli überrascht

Mannschaftlich mehr zu jubeln hatten die Slowenen. Wie in der Qualifikation sollten die Schützlinge von Trainer Robert Hrgota auch im Wettkampf zu guter Form auflaufen. So landete Anze Lanisek – hinter Jelar und Zajc – auf Platz vier. Peter Prevc schaffte als Achter ebenfalls noch den Flug in die Top Ten. Bester Norweger wird am Ende Marius Lindvik auf Rang sechs, vor seinem Landsmann Benedik Jacobsen Heggli, der als Siebter überraschte. Komplettiert wird die Top Ten durch den Polen Piotr Zyla auf Platz fünf sowie Japans Ryoyu Kobayashi auf Rang zehn.

Offizielles Resultat

Gesamtwertung

Die mobile Version verlassen