Website-Icon Skispringen-news.de

Oberstdorf: Granerud gewinnt Qualifikation mit fast sieben Punkten Vorsprung

Foto: Tadeusz Mieczyński / Skijumping.pl

Sieben Sprünge, davon fünf Mal Halvor Egner Granerud auf eins – der Norweger setzt erneut ein Ausrufezeichen und führt das Feld von 66 Athleten mit fast sieben Punkten Vorsprung in der Qualifikation an. Er lieferte zudem die Bestweite des Tages mit 105,5 Metern.

Hinter ihm kam Anze Lanisek mit 103 Metern ein – mit einem deutlichen Rückstand von 6,8 Punkten. Stefan Kraft platzierte sich als bester ÖSV-Adler hinter den beiden und zeigte sich bisher in allen seinen Sprüngen in der Audi Arena in hervorragender Verfassung – auch in der heutigen Qualifikation mit 101,5 Metern.

DSV-Quartett solide: Sprung nach ganz vorne fehlt

Die Qualifikations-Leistungen lassen die deutschen Fans auf einen ordentlichen Wettbewerb hoffen, ob es jedoch für die Medaillenränge reichen kann, bleibt fraglich. Die Hoffnungen im deutschen Team ruhen nach wie vor auf Markus Eisenbichler und Karl Geiger. Mit Rückenwind-Verhältnissen lieferte Geiger einen ordentlichen Sprung ab. Er landete als bester DSV-Adler noch vor Markus Eisenbichler (14.) auf Rang 11. Constantin Schmid rechtfertigte seine Nominierung für den vierten Startplatz im deutschen Team mit einer ordentlichen Platzierung (19.). Nach seinen selbst kommunizierten Problemen mit dem Radius auf der Normalschanze von Oberstdorf, scheint sich Pius Paschke mittlerweile besser zurecht gefunden zu haben. Er reihte sich knapp vor Constantin Schmid auf dem 16. Platz ein.

Überraschungen in der Qualifikation

Das tschechische Team, welches zuletzt aufgrund der strikten Reisebestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie nicht oder nur selten im Weltcup zu sehen war, präsentierte sich mit drei starken Sprüngen von Viktor Polasek, Cestmir Kozisek und Vojtech Stursa. Filip Sakala qualifizierte sich als vierter Mann im Team ebenfalls. Auch die beiden russischen Athleten Denis Kornilov und der erst 17-Jährige Danil Sadreev – mit 102,5 Metern – konnten noch einmal Selbstvertrauen tanken. Der Junioren-Bronzemedaillen-Gewinner, Dominik Peter, landete als zweitbester im Schweizer Team nur einen Platz hinter Gregor Deschwanden – auch Ammann und Schuler haben sich qualifiziert. Im österreichischen Team lieferte Daniel Huber hingegen eine negative Überraschung – er qualifizierte sich nur als 43.

Disqualifiziert wurde der Finne Jarkko Maatta, der somit den ersten WM-Wettbewerb verpassen wird.

Der Einzelwettbewerb von der Normalschanze wird am Samstag ab 16:30 Uhr live bei ARD und Eurosport übertragen (Zeitplan & Überblick Nordische Ski-WM Oberstdorf).

Offizielles Resultat Qualifikation

Quelle: FIS / DSV

Die mobile Version verlassen