Website-Icon Skispringen-news.de

Oberstdorf: Ryoyu Kobayashi holt sich den Qualifikationssieg

Bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf holt sich der Japaner Ryoyu Kobayashi den Sieg in der Qualifikation. Der 25-Jährige setzte sich vor Karl Geiger (Deutschland) und den punktgleichen Norwegern Johann Andre Forfang und Halvor Egner Granerud (beide 3.) durch. Das Wetter sorgte für eine längere Unterbrechung.

Keine Zuschauer und dazu noch Regen mit Wind. Den Auftakt der 70. Vierschanzentournee in Oberstdorf haben sich viele anders vorgestellt. Nichtsdestotrotz wollten die insgesamt 70 Starter das Beste aus der Situation machen. Doch nach 15 Springern ging nichts mehr. Extreme Winde und Regenfälle sorgten für eine rund 30-minütige Verzögerung. Danach ging es aber weiter. Und Ryoyu Kobayashi ließ sich von alldem nicht beirren. Mit 129 Metern (149,3 P.) sicherte sich der Japaner den Qualifikationssieg. Platz zwei der Quali geht an Karl Geiger (127,5 m; 144,9 P.). Den dritten Rang belegen die beiden Norweger Johann Andre Forfang (132 m) und Halvor Egner Granerud (126,5 m; 144,5 P.).

Severin Freund lange in Führung – Andreas Wellinger verpasst Wettbewerb

Neben Geiger überzeugten auch Markus Eisenbichler (6.) und Severin Freund (9.) in der Qualifikation. Freund, der mit Startnummer zwei in diesen Tag ging, bewahrte seine Führung bis zum Versuch von Johann Andre Forfang. „Der zweite Trainingsdurchgang war zwar noch besser. Aber ich bin happy mit meinem Sprung und wie es gelaufen ist“, erklärte der Routinier während der Unterbrechung. Auch Pius Paschke (17.) und Constantin Schmid (20.) meisterten die Hürde ohne Probleme. Stephan Leyhe schaffte die Quali ebenfalls, muss sich als 38. im anstehenden Wettbewerb aber noch steigern. Nicht dabei ist hingegen Andreas Wellinger: Er packte als 51. die geforderte Hürde nicht.

Stefan Kraft wird bester Österreicher

Geschlossen im Wettkampf mit dabei sind hingegen die ÖSV-Adler. Alle sieben Springer haben die Qualifikation überstanden – und Stefan Kraft war als Siebter der stärkste Österreicher. Aber auch Jan Hörl (8.), Danie Huber (11.) und Daniel Tschofenig (12.) überzeugten in der Qualifikation. Manuel Fettner ließ als 22. am Ende nichts anbrennen. Ebenso wie Ulrich Wohlgenannt (33.) und Philipp Aschenwald (34.) – sie schafften die Qualifikation ebenfalls, müssen sich im Wettkampf für ein mögliches Finale aber noch steigern.

Killian Peier stärkster Schweizer – Böse Überraschung für Timi Zajc

Eine gute Qualifikation erwischte auch Killian Peier. Der Schweizer knüpfte an seine guten Leistungen der Vorwochen an und beendete den Tag als Fünfter. Komplettiert wird die Top 10 durch den Norweger Daniel-André Tande (10.). Für eine Negativ-Überraschung sorgte der slowenische Meister Timi Zajc. Der 21-Jähirge wurde am Ende 55. Besser machte es hingegen sein Landsmann Cene Prevc. Nach seinem Trainingssturz schaffte der Slowene die Hürde als 14. – und war zugleich noch bester Springer aus seinem Team.

Am Mittwoch geht es in Oberstdorf weiter. Der Probedurchgang beginnt um 15 Uhr, ehe ab 16:30 Uhr der Wettkampf startet.

Offizielles Resultat

Startliste und Ko-Duelle

Die mobile Version verlassen