Website-Icon Skispringen-news.de

Norwegischer Skiverband startet Zusammenarbeit mit USA Nordic Sports

Eine historische Zusammenarbeit wurde am Mittwoch in Norwegen verkündet: Für die kommenden vier Jahre ist eine Kooperation zwischen dem norwegischen und dem US-amerikanischen Skiverband beschlossen wurden. Dafür war auch FIS-Renndirektor Sandro Pertile zu Gast in Oslo.

Wie am Mittwochnachmittag im Rahmen der Raw Air Challenge veröffentlicht wurde, werden ner norwegische und US-amerikanische Skiverband in den kommenden vier Jahren im Bereich Skisprung zusammenarbeiten. Im Rahmen der Partnerschaft werden die Mitarbeiter beider Organisationen zusammenarbeiten, um Athleten aus den Vereinigten Staaten und Norwegen in Trainingslagern zu vereinen, die in beiden Nationen stattfinden sollen. Die US-amerikanische und die norwegische Nationalmannschaft werden ihre Sportwissenschaft miteinander teilen und zusammenarbeiten, um globale Sponsoren zu etablieren und zu gewinnen. Die Vereinbarung hat vorerst eine Laufzeit von bis zu vier Jahren und wird durch eine formelle Charta und einen Aufsichtsausschuss geregelt. Um eine bestmögliche Weiterentwicklung zu erreichen, sollen die Trainer-Ressourcen zwischen beiden Teams in den kommenden Jahren geteilt werden. So ist beispielsweise Tore Sneli, ein ehemaliger Trainer bei NTG Lillehammer, bereits als Trainer für das amerikanische Team angestellt.

FIS-Renndirektor Sando Pertile war für die Bekanntgabe ebenfalls in Oslo. Er sprach sich sehr positiv über die Entwicklungspläne des norwegischen Skiverbandes aus und hoffe, dass auch andere Nationen mit ähnlichen Kooperationen nachziehen würden. Für ihn sind die Athletinnen und Athleten die besten Botschafter des Sports. Ziel ist es, das Niveau des amerikanischen Skispringens weiter anzuheben. Dafür wolle man auch den Weltcup wieder in die Vereinigten Staaten holen. Der erste Versuch, der mit Iron Mountain für die kommende Saison 2022/23 geplant war, scheiterte jedoch aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten. Der Weltcup in Iron Mountain sollte Anfang Februar 2023 stattfinden. Ein Ersatz-Weltcup steht bisher nicht fest.

„Wir werden die wichtigste Skisprungnation der Welt“

„Unser Ziel in der Disziplin des Wettkampfskispringens ist es, Norwegens Position als wichtigste Skisprungnation der Welt zu festigen“, sagte Clas Brede Braathen. „Die Kombination der Ressourcen der USA und Norwegens wird dazu beitragen, unseren intensiven Wunsch zu erfüllen, führend zu sein und den Skisprungsport weltweit auf das höchstmögliche Niveau zu bringen.“

„Das norwegische Skispringen gilt als eines der besten der Welt, seit der erste Weltrekord im Skispringen 1808 von Olaf Rye aufgestellt wurde“, sagte Tom Bickner, Vorstandsvorsitzender von USA Nordic. Weiter erklärte er: „Unsere Organisationen arbeiten bei der Athletenentwicklung, der Trainerausbildung, dem Nationalmannschaftstraining, der Sportwissenschaft und den Sponsoring-Bemühungen zusammen, weil dies der beste Weg ist, den Skisprungsport zu verändern. Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren Sport für junge Frauen und Männer weltweit relevanter und spannender zu machen.“

Quelle: NSF / FIS

Die mobile Version verlassen