Website-Icon Skispringen-news.de

Olympia: Tande und Forfang verpassen Normalschanzen-Start

Nachdem sowohl Daniel-André Tande als auch Johann André Forfang nach dem Weltcup-Wochenende in Zakopane einen positiven Coronatest erhielten, mussten sie lange um einen möglichen Start in Peking bangen. Zumindest eine Teilnahme auf der Normalschanze ist nun ausgeschlossen. Die stellte Bundestrainer Alexander Stöckl der Agentur NTB mit. Hoffnung besteht aber für einen Start auf der Großschanze.

Am 18. Januar erhielten zunächst Daniel-André Tande und Teamkollege Fredrik Villumstad einen positiven Coronatest. Einen Tag später folgte auch Johann André Forfang mit einem positiven Testergebnis. Nachdem die erhofften negativen Testergebnisse und die entsprechenden CT-Werte bei Forfang und Tande lange Zeit ausblieben, musste die norwegische Olympiamannschaft nun vorerst mit Halvor Egner Granerud, Marius Lindvik und Robert Johansson nach Peking reisen.

Forfang wurde eine Woche lang jeden Tag getestet und erhielt bereits kurz nach dem positiven Testergebnis ein negatives Ergebnis. Allerdings sind drei weitere negative Tests und ein CT-Wert von 35 für die Einreise nach China notwendig. „Mein Wert lag mal bei 29, doch dann ging er wieder auf 22 runter. Es variiert von Tag zu Tag“, so Forfang. Wie der 26-Jährige am Dienstag über seine Social Media Kanäle mitteilte, habe er nun endlich wieder einen negativen Test erhalten. Nun bedarf es drei weitere negative Tests innerhalb der kommenden vier Tage.

Zeit rennt für Daniel-André Tande

Immer enger wird es hingegen für Teamkollege Daniel-André Tande, dessen letzter Coronatest erneut positiv ausfiel. Bis zum kommenden Montag stehen für die Herren vorerst der Einzelwettbewerb von der Normalschanze (Sonntag) sowie der Mixed-Teamwettbwerb (Montag) auf dem Programm. Für den Skiflug-Weltmeister von 2018 könnte eine Einreise nach China jedoch auch für die Wettbewerbe von der Großschanze problematisch werden, sollte er nicht innerhalb weniger Tage den ersten negativen Test vorlegen können. „Ich verstehe, warum sie es so eingerichtet haben und warum es so ist, wie es ist. Aber sie wissen, dass viele monatelang positiv getestet werden können, nachdem sie an Covid erkrankt sind“, so ein frustrierter Tande gegenüber NRK.

Quelle: NTB, NRK

Die mobile Version verlassen