Beim Auftakt des FIS-Cups im estnischen Otepää setzt sich Mika Schwann durch. Die einzigen beiden DSV-Springer Luca Roth (SV Meßstetten) und Justin Lisso (WSV Schmiedefeld) landen auf den Rängen zwei und drei.

Bereits nach dem ersten Durchgang deutete Mika Schwann an, dass kein Weg an ihm vorbeiführen würde. Mit 97,5 Metern (118,2 Punkte) aus Gate 8 führte der ÖSV-Adler vor seinem Team-Kollegen Markus Rupitsch (97,5 m,109 P.) und Luca Roth (96,5m, 107,7 P.) aus Deutschland. Auch im zweiten Durchgang war der 21-Jährige mit der Tagesbestweite von 99,5 Metern der Stärkste und verteidigte seine Führung vor den beiden DSV-Athleten Luca Roth (92 m, 217,1 P.) und Justin Lisso, der sich mit starken 97,5 Metern im Finale noch von Platz sieben auf Rang drei vorschob (215,8 P.). Schwann zeigte sich nach dem Wettkampf sehr erfreut über seinen Sieg. „Es fühlt sich großartig an, die Saison mit einem Sieg zu beginnen“, erklärte der 21-Jährige und fügt hinzu: „Meine Sprünge sind auf einem soliden Level. Ich hatte aber gestern noch einen guten Chat mit meinem Trainer gehabt. Wir haben einige Dinge gefunden, die ich dann umgesetzt habe.“

ÖSV zahlreich in den Top Ten vertreten

Wie auch schon in der vergangenen FIS-Cup-Saison zeigten sich die österreichischen Springer zum Auftakt in Otepää als Mannschaft stark. So erreichten mit Markus Rupitsch (4.), Maximilian Ortner (7.), Rainer Stefan (9.) und Markus Müller (10.) gleich vier weitere Österreich-Adler die besten Zehn. Auf den Rängen fünf und sechs landeten vor heimischer Kulisse die beiden Esten Artti Aigro und Martti Nomme. Komplettiert wird die Top Ten von Mateusz Gruszka (8.) aus Polen.

Damen-Wettkampf ohne DSV-Beteiligung

Bereits am Vormittag stand der FIS-Cup der Damen auf dem Plan. Hier gingen insgesamt 21 Springerinnen an den Start. Gewonnen hat die Russin Mariia Iakovleva vor Jenny Rautionaho aus Finnland und Bing Dong (China). Aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren keine Athletinnen vertreten.

Am Sonntag folgt der zweite Wettkampftag in Otepää. Die Damen starten um 10:30 Uhr (MEZ). Für die Herren beginnt der Wettbewerb um 14 Uhr (MEZ).

Ergebnis: Herren

Ergebnis: Damen

Werbung