Website-Icon Skispringen-news.de

Johanngeorgenstadt: Schülercup-Finale trotzt dem Sturm

Siegerehrung der S13m am Samstag; Foto: WSV 08 Johanngeorgenstadt

Am vergangenen Wochenende traf sich der Skisprung- und Kombinations-Nachwuchs der Jahrgänge 2009 und 2010 in Johanngeorgenstadt, um sich den Finalwettkämpfen der diesjährigen Schülercup-Serie zu stellen.

„Herausfordernde Bedingungen, eine flexible Organisation und top sportliche Leistungen“ – so fasste DSV-Wettkampfbeauftragter Tom Maus das Wochenende zusammen. Trotz der Sturmtiefs „Ylenia“ und „Zeynep“, die auch vor dem Erzgebirge nicht Halt machten, gelang es, jeweils zwei Wettkämpfe in die Wertung zu bringen und den jungen Sportlerinnen und Sportlern einen würdigen Saisonabschluss zu bereiten.

Dabei begann das viertägige Event zunächst mit einer Absage: Die Witterungsbedingungen machten eine Durchführung des freien Trainings am Donnerstag unmöglich. Am Freitagmorgen sah dies jedoch schon wieder anders aus: Nach einem freien Training konnten am Nachmittag auch das offizielle Training und der provisorische Wettkampfsprung (PCR) auf der Schanze mit einem Hillsize von 56 Metern absolviert werden.

Und dieser kam am Samstag dann auch direkt zum Einsatz: Aufgrund überfrierenden Regens musste zunächst der Hang neu präpariert werden, doch auch der Sturm wehte immer stärker und ließ schlussendlich kein Springen zu. Somit wurden die im PCR gezeigten Leistungen für das Ergebnis des Skispringens herangezogen. In der Klasse S12 (Jahrgang 2010) gewann Nicolai Holzer (Oberaudorf) vor Max Mammey (Winterberg) und Moritz Huber (Breitnau), in der Klasse S13 (2009) setzten sich Florian Fechner (Bad Freienwalde) und Fritz Ungethüm (Klingenthal) punktgleich vor Luis Malcher (Ruhpolding) durch. Lotta Wilfert (Degenfeld) – die mit 54 Metern einen neuen Damen-Schanzenrekord aufstellte – siegte in der Mädchenklasse vor Lisa Feicht (Kiefersfelden) und Pia Loh (Oberwiesenthal).

Für die 49 Nordischen Kombinierinnen und Kombinierer ging es nachmittags auf eine anspruchsvolle Laufstrecke im Wald unmittelbar neben der Schanze. Mit insgesamt 72 Teilnehmern war das Starterfeld im Übrigen etwas kleiner als bei den vorherigen Wettkämpfen, was aber dem Schwierigkeitsgrad der Schanze geschuldet ist. Doch auch beim zweiten Wettkampf am Sonntag, der wie geplant über die Bühne ging, gab es wieder viele weite Sprünge zu sehen: In der S12 war erneut Nicolai Holzer siegreich, der das Feld mit mehr als 40 Punkten Vorsprung anführte. Zweiter wurde wiederum Max Mammey, Linus Niemeyer (Reit im Winkl) sicherte sich Platz 3. In der S13 stand Fritz Ungethüm ganz oben auf dem Podest, der sich knapp gegen Mika Schlott (Zella-Mehlis) und Arne Holz (Degenfeld) durchsetzte. Bei den Mädchen gewann Pia Loh vor Lotta Wilfert und Lisa Feicht.  

In die Gesamtwertung gingen die fünf Einzelwettkämpfe in Winterberg, Schmiedefeld und Johanngeorgenstadt sowie die Grundsprung-Bewertung vom Saisonauftakt ein. Zudem gab es Streichergebnisse, sodass bei allen Sportlerinnen und Sportler die zwei Wettkämpfe mit der geringsten Punkteausbeute nicht in die Wertung kamen. Gesamtsieger in der S12 wurde Nicolai Holzer, in der S13 Arne Holz und bei den Mädchen Lotta Wilfert. Bei der Siegerehrung durften sich die Athleten neben Pokalen auch über Sachpreise und Wettkampfausrüstung freuen.

Auf die besten Skispringer der S13 wartet nun noch ein weiterer Wettkampf: Sie dürfen beim Finale des „großen“ Schülercups S14/S15 vom 11.-13. März in Oberhof teilnehmen.

Ergebnisliste Samstag

Ergebnisliste Sonntag

Die mobile Version verlassen