Website-Icon Skispringen-news.de

Historischer Tag in Vikersund: Ema Klinec gewinnt erstes Skifliegen der Damen

Die Slowenin Ema Klinec krönt einen historischen Skisprung-Tag. Mit einem neuen Weltrekord-Sprung auf 226 Meter segelt die 24-jährige zum Sieg im allerersten Skifliegen in der Geschichte des Damen-Skispringens. Damit sichert sich die Weltmeisterin von 2021 auch den Sieg in der Raw Air Wertung. Die Norwegerin Silje Opseth landet auf Rang zwei. Die Japanerin Yuki Ito komplettiert als Dritte das Podest.

Es war nicht irgendein Wettbewerb. Am heutigen Tag wurde in Vikersund Geschichte geschrieben. Der erste Skiflug-Wettbewerb in der Historie des Damen-Skispringens geht auf dem „Monsterbakken“ in Norwegen über die Bühne. Bereits am gestrigen Samstag waren die Skisprung-Damen in drei Trainingsdurchgängen das erste Mal in ihrem Leben über eine Skiflugschanze gegangen. Dabei tasteten sich sowohl die Athletinnen als auch die Jury langsam an die größeren Anfahrtsgeschwindigkeiten und Weiten heran.

Weltrekord im Training

Im Minutentakt hagelte es im Training neue Rekorde. So durchbrach die Slowenin Ema Klinec mit einem Flug auf 203 Meter als erste Frau die magische 200-Meter-Marke. Anschließend tat ihr dies die Norwegerin Maren Lundby gleich und segelte auf 212,5 Meter. Die Kanadierin Alexandria Loutitt setzte aber noch einen drauf und flog auf 222 Meter – neuer Weltrekord bei den Damen. Damit waren die Top-Favoritinnen auf den ersten Sieg einer Frau im Skifliegen ausgemacht.

Ihre Favoritenrolle bestätigte im ersten Durchgang am heutigen Sonntag dann auch direkt Ema Klinec. Die Gesamtführende in der Raw-Air Wertung segelt auf 226 Meter und setzt damit – nur einen Tag nach dem Rekordsprung von Alexandria Loutitt auf 222 Meter – einen neuen Weltrekord. Mit einem Vorsprung von 17,5 Punkten setzt sich die Slowenin nach Durchgang eins an die Spitze des Feldes. Die Norwegerin Silje Opseth (191,6 P.) folgt ihr mit einem Flug auf 211 Meter. Dahinter reiht sich Katharina Althaus (174,2 P.) nach einem Sprung auf 194,5 Meter auf Rang drei ein. Die bisherige Weltrekord-Halterin Alexandria Loutitt wollte im ersten Durchgang zu viel und landet bei 172,5 Meter und reiht sich nach Durchgang eins auf Rang 10 ein. Im zweiten Durchgang zeigt die Kanadierin erneut ihre fliegerische Stärke und segelt auf 225 Meter. Damit setzt sie einen neuen kanadischen Landesrekord, den ihr Teamkollege Mackenzie Boyed-Clowes bisher inne hatte. Loutitt kann trotz des überragenden Sprungs im Finale ihrem Rückstand aus dem ersten Durchgang nicht wettmachen und verpasst als Fünfte das Podest.

Nicht zu schlagen war an diesem Tag aber Ema Klinec. Erneut segelt die Slowenin auf ungaubliche 223,5 Meter und holt sich mit einem überlegenen Vorsprung von 41 Punkten den Sieg im ersten Skifliegen der Skisprung-Damen. Zweite wird die Norwegerin Silje Opseth, die 211 und 207 Meter weit fliegt. Auf dem dritten Platz reiht sich Yuki Ito ein. Die Japanerin springt 200,5 und 190 Meter weit und wird Dritte.

Ito per Petition zum Skifliegen

Dass Ito überhaupt starten konnte, verdankte die 28-jährige dem Engagement der Skisprungfamilie. Die Japanerin war beim Wettbewerb in Lillehammer wegen eines zu späten Starts disqualifiziert worden und verlor daraufhin ihren Platz unter den besten 15 der Raw Air Wertung. Dieser ist Voraussetzung dafür, um beim Skifliegen zu starten. Der große Traum vom Fliegen schien für Ito geplatzt zu sein. Doch viele Athletinnen und Trainer setzten sich mittels einer Petition bei den Verantwortlichen der FIS dafür ein, dass Ito trotzdem an den Ablauf gehen darf. Der Internationale Ski- und Snowboard-Verband verkündet dann am Donnerstagabend: Ito wird beim Skifliegen dabei sein. Die Japanerin zahlte das Vertrauen direkt zurück und segelte im allerersten Skiflug ihres Lebens im Training am Samstag auf 182,5 Meter. Später legte sie noch einen drauf und erreicht die magische 200-Meter Marke. Mit dem dritten Podestplatz am heutigen Sonntag bestätigt die Japanerin, dass es ein großer Verlust gewesen wäre, wäre sie heute nicht dabei gewesen.

Althaus und Freitag mit Podium in der Raw Air

Katharina Althaus fällt nach ihrem Finalsprung auf 190 Meter noch auf Rang vier zurück. Die Oberstdorferin beendet die RAW Air auf dem zweiten Rang. Alexandria Loutitt wird wie bereits erwähnt Fünfte. Maren Lundby – mit großen Erwartungen in den heutigen Skiflug-Tag gestartet, konnte ihre und die Erwartungen von außen nicht ganz bestätigen und reiht sich nach Sprüngen auf 186 und 184,5 Meter auf Rang sechs ein. Nika Kriznar wird Siebte. Die Kanadierin Abigail Strate stellt im Finale eine neue persönliche Bestleitung von 188 Meter auf und reiht sich auf dem achten Rang ein. Eva Pinkelnig wird Neunte. Vor allem in ihrem letzten Flug auf 191 Meter zeigt die Österreicherin, dass auch sie Skifliegen kann. Selina Freitag rutscht im Finale noch von Rang sieben auf 10 zurück. Dennoch verteidigt die Sächsin damit ihrem dritten Gesamtrang in der Raw-Air Wertung. Deutschland kann somit zwei Athletinnen auf dem Podest der Raw-Air platzieren.

Chiara Kreuzer reiht sich auf Rang 11 ein. Anna Odine Stroem wird Zwölfte. Jenny Rautionaho landet auf Rang 13. Anna Rupprecht segelt in ihrem ersten Sprung auf ihre neue persönliche Bestweite von 173 Metern. Leider kann Rupprecht diesen Versuch nicht wiederholen und muss sich nach ihrem Finalsprung auf 142,5 Meter mit Rang 14 begnügen. Josephine Pagnier (Frankreich) landet auf Rang 15.

Quelle: FIS

Offizielles Resultat

RAW Air Wertung

Die mobile Version verlassen