Website-Icon Skispringen-news.de

FIS-Cup Villach: Zwei Heimsiege für Reisenauer – Prevc und Malsiner mit Sieg bei den Damen

Foto: FIS / Renata Nadarkiewicz

Wie die Norweger beim Continentalcup in Oslo, sicherte sich Janni Reisanauer an diesem Wochenende zwei Heimsiege im Rahmen des FIS-Cup im österreichischen Villach. Am Sonntag gelang der Alpenrepublik sogar ein Dreifacherfolg, der schon am Samstag nur durch einen Slowenen verhindert werden konnte. Bei den Damen gab es sowohl eine Siegerin aus Slowenien als auch eine italienische Gewinnerin.

Janni Reisenauer, der Mann des Wochenendes in Villach. Am Samstag teilte er sich das Podium mit Teamkollege Thomas Lackner, der sich Rang drei sicherte. Verhindert werden konnte ein Dreifacherfolg des ÖSV-Teams nur durch den Slowenen Maksim Bartolj. Denn auch Elias Medwed und Andre Fussenegger landeten nur knapp hinter dem Podium auf vier und fünf. Einen Tag später waren die österreichischen Herren nicht mehr zu stoppen und sicherten sich die ersten vier Platzierungen des Tableaus. Hinter Reisenauer komplettierten am Sonntag Francisco Mörth und Thomas Diethart das Podest. Clemens Leitner unterstrich ein erneut starkes Mannschaftsergebnis auf Rang vier.

Aus deutscher Sicht verlief das Wochenende im FIS-Cup zwar zufriedenstellender als im Continentalcup, dennoch bleiben Top-Platzierungen und eine positive Entwicklung weiter aus. Besonders von Luca Roth, Kilian Märkl und Adrian Sell dürfte auch im FIS-Cup deutlich mehr zu erwarten sein. Bei Luca Roth geht es mit zwei 10. Plätzen zumindest in die richtige Richtung, während Kilian Märkl (48./34.) und Adrian Sell (28./35.) selbst auf FIS-Cup-Niveau keinen Anschluss finden. Ganz gut lief es für Felix Hoffmann, der auf Platz 14 und 5 einkam. Für Eric Fuchs (23./54.), Cedrik Weigel (36./49.), Simon Steinbeisser (37./31.), Marinus Kraus (39./41.) und Philipp Fries (74./72.) wollte es an diesem Wochenende ebenfalls nicht rund laufen.

Offizielles Resultat Herren – Samstag
Offizielles Resultat Herren – Sonntag
Gesamtstand FIS-Cup Herren 2021

Nika Prevc und Lara Malsiner gewinnen bei den Damen

Für die Damen sind es die beiden letzten Sommer-Bewerbe auf Matten. Am Samstag siegte Nika Prevc (SLO) vor der Tagessiegerin des zweiten Wettkampftages, Lara Malsiner (ITA). Rang drei sicherte sich die Slowenin Jerneja Repinc Zupancic. An Tag zwei in Villacher Alpenarena landeten Qingyue Peng (CHN) und Klara Ulrichova (CZE) auf zwei und drei hinter Malsiner. Die Vortages-Siegerin wurde Siebte. Eine Debütantin gab es an diesem Wochenende mit Alina Buechel, die für Liechtenstein an den Start geht. Als 30. am Samstag sammelte die 17-Jährige zum ersten Mal Punkte im FIS-Cup.

Aus dem deutschem Team rangierte sich Pia Lilian Kübler als beste Athletin auf einem guten fünften und sechsten Platz ein. Lia Böhme (14./16.) und Josephin Laue (23./15.) erreichten ebenfalls an beiden Tagen die Punkteränge. Anna-Fay Scharfenberg sammelte lediglich am Sonntag Punkte (14.) – am Samstag wurde sie nach Durchgang eins disqualifiziert.

Für die Damen werden die nächsten Wettbewerbe im Rahmen des FIS-Cup bereits auf Schnee stattfinden, am 13. und 14. November in Falun (SWE).

Offizielles Resultat Damen – Samstag
Offizielles Resultat Damen – Sonntag
Gesamtstand FIS-Cup Damen 2021

Quelle: FIS

Die mobile Version verlassen